Dänemark: Herstellerverantwortung für Tabakprodukte mit Filter

Die Deutsch-Dänische Handelskammer (AHK) informiert, dass am 5. Januar 2023 in Dänemark die erweiterte Herstellerverantwortung für Tabakprodukte mit Filter eingeführt wurde. Somit sind diese Produkte die ersten von insgesamt zehn Produktgruppen, die in Dänemark der Herstellerverantwortung unterliegen werden.
Betroffene Unternehmen müssen ab dem 1. Mai 2023, jedoch spätestens bis zum 1. Juni 2023 in das dänische Register eingetragen werden.
Registrierungspflichtige Unternehmen sind dänische Hersteller, Importeure, sowie ausländische Unternehmen, die Internethandel in Dänemark betreiben. Unternehmen, die nicht über eine dänische CVR-Nummer (Registernummer des Unternehmens) verfügen, müssen einen bevollmächtigten dänischen Vertreter bestellen.
Unternehmen mit Produkten, die unter die dänischen Rechtsvorschriften fallen, müssen Folgendes beachten:
  • Registrierung im DPA-System
  • Kostentragung von Reinigungsaktionen
  • Kennzeichnung und Informationen
  • Datenmeldung und Gebührenzahlung
Weitere Details zur Regelung in deutscher Sprache sowie relevante Ansprechpartner für weitere Fragen stehen auf den Seiten der AHK Dänemark.
Stand: 02.11.2023