Infoveranstaltung: EU-Global Gateway Investment Hub
Die EU‑Kommission (DG International Partnerships, DG INTPA) lädt am 28. Januar 2026 von 14.00 bis 15.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum „Global Gateway Investment Hub“. Es handelt sich dabei um eine neue Plattform zur Mobilisierung von EU‑Unterstützung für internationale Investmentprojekte.
Der Global Gateway Investment Hub ist ein EU‑übergreifender Ansatz, mit dem Unternehmen leichter private Investitionsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik einreichen und umsetzen können. Die Plattform bündelt finanzielle und nicht-finanzielle Unterstützung der EU und Partnerinstitutionen, zum Beispiel politische oder technische Beratung, Beteiligungen über öffentliche Finanzinstitutionen oder Marktzugangsförderung.
Projekte werden typischerweise ab einem Investitionsvolumen von etwa 5 bis 10 Millionen Euro interessant für die Unterstützung durch den Global Gateway Investment Hub. Besonders relevant sind Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Digitalisierung, Umwelt und Wasserversorgung. Auch kleinere Projekte können von der Plattform profitieren, wenn sie Teil eines größeren Bündelprojekts oder einer EU-Kofinanzierung sind.
Eine Anmeldung für interessierte EU-Unternehmen ist bis zum 22. Januar folgendem Link möglich: hier
Weitere Informationen befinden sich unter Investment Hub - International Partnerships - European Commission
Interesse am Afrikageschäft? Am 20. Januar findet die 25. Sitzung der AG Afrika in der IHK Hannover statt.
Stand: 12.01.2026
