Energie

Neue Runde des Förderwettbewerbs Energie- und Ressourceneffizienz

Die nächste Runde des technologie- und branchenoffenen Förderwettbewerbs Energie- und Ressourceneffizienz des Bundeswirtschaftsministeriums startet am 1. März 2026.
Gefördert werden investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz von Unternehmen. Zudem werden Maßnahmen zur Bereitstellung von Prozesswärme aus erneuerbaren Energien berücksichtigt.
Die maximale Förderquote pro Vorhaben beträgt 60 Prozent. Es gibt einen Höchstbetrag von 20 Mio. Euro. Alle Unternehmen mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland, egal welcher Rechtsform, vom Familienunternehmen bis hin zum großen Industrieunternehmen, können Anträge einreichen.
Stand: 26.02.2026