Fachkräfte aus dem Ausland

Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist groß – und für viele Unternehmen mit hohen Hürden verbunden. Besonders kleine und mittelständische Betriebe stehen vor komplexen Herausforderungen: rechtliche Vorgaben, aufwändige Verfahren und fehlende Kontakte ins Ausland. Damit Sie diesen Weg nicht allein gehen müssen, begleitet Sie die Fachkräfteberatung des Welcome & Business Centers IHK – kompetent, persönlich und Schritt für Schritt.
Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind im Jahr 2024 neue Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft getreten. Für Unternehmen gibt es nun zusätzliche Wege und Spielräume, Fach- und Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen, beispielsweise durch Anerkennungspatenschaften oder die neue Chancenkarte. Damit wird eine erhebliche Ausweitung der Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt auch in den unteren Gehaltsgruppen möglich.

Je nach Region stehen Ihnen unterschiedliche Beratende zur Seite, die Sie individuell begleiten.

Ihre Fachkräfteberatung

Unsere Fachkräfteberatung unterstützt Unternehmen und Fachkräfte umfassend bei allen Fragen rund um die Fachkräfteeinwanderung.
Wir beraten zu den Möglichkeiten und Abläufen der Fachkräfterekrutierung, helfen beim Aufbau von Kooperationen und Netzwerken und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern Qualitätsstandards – bis hin zu einem eigenen Qualitätssiegel. Außerdem unterstützen wir bei der Entwicklung neuer Formate für die duale Ausbildung und initiieren Aktivitäten, die Fachkräfte während Ausbildung und Arbeit begleiten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Anerkennung ausländischer Abschlüsse sowie der Begleitung bei Anpassungsqualifizierungen. Auch beim Erwerb der deutschen Sprache während Ausbildung und Beschäftigung bieten wir Unterstützung. Darüber hinaus informieren wir über Projekte wie UBA oder HIH, die weitere Chancen für Fachkräfte eröffnen.
Maria Svetlichnaia, Alina Richter und Andrey Schuhr (von links nach rechts) sind Fachkräfteberaterinnn und -berater im WBC und freue sich auf Ihre Anfrage.
Fachkräfteberatende Einsatzgebiete Durchwahl
Alina Richter Region Hannover, Landkreise Hildesheim und Holzminden - 391
Andrey Schuhr Landkreis Nienburg (Weser), Landkreis Schaumburg, Landkreis Diepholz - 293
Maria Svetlichnaia Landkreise Göttingen und Northeim, Landkreis Hameln-Pyrmont - 441
Alle Teams des Welcome & Business Centers IHK finden Sie hier.

Sie sind angekommen in den Unternehmen:
Beispiele für Fachkräfteeinwanderung aus Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover.

Sie suchen Fachkräfte und überlegen, internationale Talente einzustellen?
Unsere Mitgliedsunternehmen zeigen in ihren Erfolgsgeschichten, wie sie Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich gewonnen und nachhaltig in ihre Teams integriert haben.
Wie die Integration von internationalen Fachkräften in den deutschen Arbeitsmarkt gelingt, zeigen zahlreiche Beispiele. Einige dieser Erfolgsgeschichte, möchten wir Ihnen vorstellen.
NDR BY Gurme Garbsen Anerkennungspartnerschaft
Im Restaurant By Gurme in Garbsen herrscht Hochbetrieb. Orhan Kizilboga schaut zufrieden auf das Treiben. Der Geschäftsführer kennt aber auch Sorgenfalten auf der Stirn. Denn um das Restaurant in der Bremer Straße in Garbsen langfristig erfolgreich zu betreiben, braucht es nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch Mitarbeitende. Einen davon fand er in der Türkei und holte ihn mithilfe des Welcome & Business Centers der IHK Hannover (kurz WBC) innerhalb weniger Wochen nach Deutschland. Möglich war dies durch das noch relativ neue Instrument der Anerkennungspartnerschaft.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
Anerkennungspartnerschaft, Fa. Beyerle in Diepholz
Um ein Haar hätte Patrick Beyerle aufgegeben. Der Betriebsleiter der MWT GmbH & Co. KG aus Diepholz wollte eine Fachkraft aus dem Ausland in den Betrieb holen. Doch der Prozess gestaltete sich zäh, bis Beyerle den Kontakt zur IHK fand. Umso dankbarer blickt er heute vor allem auf die Unterstützung des Welcome & Business Centers der IHK Hannover, das ihn und seine neue Fachkraft von Anfang an eng begleitet und beraten hat. MWT hat sich als eines der ersten Unternehmen in der Region für eine Anerkennungspartnerschaft entschieden.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
Anerkennungsübergabe Geb. Heyl Analysetechnik
Yuliia Hemonova flieht aus der Ukraine und landet in Hildesheim. Hier baut sie mithilfe zweier Unternehmen und dem Welcome & Business Center der IHK Hannover ihre private und berufliche Zukunft auf.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Das Lehrter Unterhemen H+K Strahltechnik hatte in Belarus eine Fachkraft gefunden. Beim Weg nach Deutschland unterstützte die IHK.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.


Internationale Fachkräfte gewinnen – wir unterstützen Sie dabei! Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon für eine persönliche Beratung.

Stand: 04.12.2025