IHK-Zeitschrift

Aktuelle Ausgaben

Titelbild März Ausgabe 2023 (pdf-Datei) © IHK Hanau
März 2023
Europa – steht ein neuer Aufbruch bevor?

Was braucht Europa? Offene Märkte, solide Finanzen, eine Wirtschaftspolitik mit Augenmaß, eine gute Rechtsetzung und mehr Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Das ist leicht niedergeschrieben, aber nur schwer zu verwirklichen. Seit mittlerweile 30 Jahren gilt es, den Binnenmarkt voranzutreiben – und die Europäische Union (EU) als Investitionsstandort fit machen. Wir blicken auf ein politisches Projekt mit hohem Potenzial für alle Unternehmen.

PDF-Datei (8003 KB)

Titelbild Januar-Februar Ausgabe 2023 (pdf-Datei) © IHK Hanau
Januar - Februar 2023
Mobilität und Logistik

Es fehlen so viele Lkw-Fahrer, dass nicht nur die Wirtschaft unter den Kosten stöhnt. Was sind die Folgen? Verbesserungen! Zum Beispiel die neun goldenen Rampenregeln der deutschen IHK-Organisation. Auch intelligente Lösungen wie wiederverwendbare Verpackungen könnten gegen den Fahrermangel helfen. Es gibt noch viele andere Ansatzpunkte für Innovationen - und das nicht nur bei Lkw oder Dienstwagen. Aber nicht alle Versprechungen und Hoffnungen dürften von selbst in Erfüllung gehen. Es bleibt noch viel zu tun.

PDF-Datei (10069 KB)

TB_12 (pdf-Datei) © IHK Hanau
Dezember 2022
Industrie und Energie

Seit Jahren steckt die Industrie in einem tiefen Wandel - nicht nur im Main-Kinzig-Kreis. Das muss nichts Schlechtes sein. Im Gegenteil: Hier wächst das Netzwerk Industrie. Das Problem: Der Energiepreisschock und der Zwang, weniger klimaschädlich zu produzieren, erhöhen den Veränderungsdruck gerade massiv. Manche Betriebe stehen nun vor sehr großen Herausforderungen, andere wiederum entdecken aktuell neue Chancen.

PDF-Datei (4616 KB)

Titelbild Wirtschaftsraum Hanau-Kinzigtal (pdf-Datei) © IHK Hanau
November 2022
Finanzierung bei Inflation und Rezession

Steigende Inflation, galoppierende Rohstoff-, Halbzeug-, Energie- und Strompreise, schrumpfende Verbraucherbudgets, die Kriegsfolgen und und und - es gab schon bessere Zeiten. Klar ist aber auch: Ohne massive Investitionen wird sich die bevorstehende, schwere Krise nicht überwinden lassen. Aber kann dies jetzt noch gelingen? Wie können sich Unternehmen so aufstellen, dass neue Finanzierungen rentabel und möglich werden?

PDF-Datei (4864 KB)

Oktober 2022
Neue Konzepte im Einzelhandel

An leeren, dunklen Schaufenstern lässt sich die Krise im Handel besonders deutlich erkennen. Und selbst wenn die Leerstände in den Dörfern, den Einfallstraßen und nahe der innerstädtischen Zentren in den kommenden Wochen noch sichtbarer werden dürften: Im Handel bewegt sich vieles neu und in eine vielversprechende Richtung. Wir blicken dieses Mal auf eine Branche, die sich – wieder einmal – neu erfindet.

PDF-Datei (3438 KB)

September 2022
Gewerbeflächen im Main-Kinzig-Kreis

Mehr Einwohner, deutlich mehr Arbeitsplätze und etwas mehr Siedlungsfläche: In den vergangenen zehn Jahren hat sich viel getan im Main-Kinzig-Kreis. Nicht nur die Konversion von einst militärisch genutzten Flächen bringt mehr Wohlstand. Auch weitere, beim Entstehen teils umstrittene Gewerbegebiete bringen den Landkreis nun voran. Wir blicken auf den aktuellen Stand und wagen einen Ausblick.

PDF-Datei (4290 KB)

Juli 2022
Exportkontrolle – ein notwendiges Ärgernis?

Deutschland galt lange als Exportweltmeister und ist dank seiner hochwertigen Produkte „Made in Germany“ international geachtet, manchmal auch gefürchtet. Das alles könnte bald Geschichte sein. Seit einigen Jahren belasten mehr und mehr Auflagen den internationalen Handel. Das hat Folgen für die Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis. Wir blicken auf die Lage und skizzieren Lösungswege.

PDF-Datei (7840 KB)

Titelbild Juni Ausgabe 2022 (pdf-Datei) © IHK Hanau
Juni 2022
Spessart und Tourismus - Eine wunderbare Kombination

Die Menschen wollen wieder verreisen – endlich, nach Monaten der Pandemie. Aber Inflation, fehlende Fachkräfte und der Krieg in der Ukraine könnten einen dicken Strich durch die Pläne machen. Wie geht Tourismus in Krisensituationen? Reicht mehr Digitalisierung? Warum ist Naherholung eine riesige Chance für den Spessart? Und welche Schnittmengen haben Tourismus, Imagewerbung und Fachkräftegewinnung?

PDF-Datei (7763 KB)

Titelbild Mai Ausgabe 2022 (pdf-Datei) © IHK Hanau
Mai 2022
Wo kommen neue Mitarbeiter her?

Der Mangel an neuen Mitarbeitern wird zum Kernproblem der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus. Das belegen nicht nur die Konjunkturumfragen. Wie sieht die Lage vor Ort aus? Welche Lösungswege gibt es? Die IHK-Redaktion hat sich umgesehen und festgestellt: Einfache Rezepte dagegen gibt es nicht.

PDF-Datei (3292 KB)

Titelbild April Ausgabe 2022 (pdf-Datei) © IHK Hanau
April 2022
Vom richtigen Umgang mit Beratern

Schon seit vielen Generationen gibt es Berater in der Wirtschaft. Mit dem vor fast 101 Jahren gegründeten Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit in Industrie und Handwerk (RKW) gibt es in Deutschland sogar eine Einrichtung, die Unternehmensberatungen fördert. Die Branche wandelt sich pausenlos, auch aktuell stehen wieder Änderungen an. Wir geben Tipps und blicken auf das Geschehen.

PDF-Datei (6010 KB)