22.08.2022

Aktion „Heimat Shoppen“ lockt Kunden am 9. und 10. September in die Innenstädte

Lohnt es sich, in der nahen Innenstadt noch nach Kleidung und anderen Waren zu suchen? Bekanntlich gibt es im Internet eine viel größere Vielfalt an Angeboten! Das spricht gegen einen Besuch im Ortszentrum. Und doch: Mehr Spaß macht das Shoppen in der Heimat!
Denn der Erlebnisraum Innenstadt bietet mehr als Schnäppchenjagd. Jeder Besuch im Ortszentrum lohnt sich, weil es dort mit Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Kunst und Kultur eine Mischung gibt, die das Internet nicht bieten kann. Das Sehen und Gesehen-Werden funktioniert nicht im Internet – das menschliche Grundbedürfnis nach Achtung und Aufmerksamkeit verschwindet in der Online-Welt spurlos.
Weil im Erlebnisraum Innenstadt die Zukunft unserer Innenstädte liegt, bereiten 21 Städte und Gemeinden zusammen mit Gewerbevereinen und vielen Einzelhändlern sowie Gastronomen die Aktion „Heimat Shoppen“ vor, die am Freitag, dem 9., und am Samstag, dem 10. September, laufen soll. Weder der Handel noch die Gastronomen brauchen die Innenstädte, um zu blühen. Aber gemeinsam können sie mit der Politik vor Ort dafür sorgen, dass unsere Innenstädte ihre starke Anziehungskraft behalten. „Vergessen wir nicht: Unsere Kultur und unser gesamtes Zusammenleben wird stark von Zentren wie Dorfkernen oder Innenstädte geprägt“, merkt dazu Claudia Kirsch-Hildebrandt an, Referentin für Unternehmensförderung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Laut Kirsch-Hildebrandt ist der Handel „auch als Arbeitgeber und Wertschöpfer der regionalen Wirtschaft von großer Bedeutung. Damit das so bleibt, erfinden sich unsere Innenstädte gerade neu. Die globale Digitalisierung zwingt sie dazu.“ Die Aktion „Heimat Shoppen“ will, so die IHK-Referentin, „diesen Prozess anstoßen und begleiten“.

Mehr Gemeinschaftsgeist, mehr Erlebnisse
„Heimat Shoppen“ spricht die Bürger und Kunden an. Die Kampagne will ein Netzwerk aufbauen, in dem die innerstädtischen Herzen wieder kräftiger schlagen können. Damit das gelingt, bedarf es einer engeren Zusammenarbeit der Beteiligten – den Einzelhändlern, den Gastronomen und den Stadtverwaltungen. Dafür will „Heimat Shoppen“ einen Impuls setzen. Am Freitag, dem 9. September, startet die Aktion zum zweiten Mal im Main-Kinzig-Kreis unter dem Motto “Kauf da, wo du wohnst!” Dieses Mal nehmen 21 Gewerbevereine, Wirtschaftsförderungen und Stadtverwaltungen sowie zahlreiche Händler und Gastronomen teil. Die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern leitet die Kampagne und stellt Werbemittel wie Tragetaschen, Plakate, Aufkleber sowie eine Reihe digitaler Werbemittel zur Verfügung. Mit den Sparkassen in Hanau, Gelnhausen sowie Schlüchtern und dem Landkreis konnten wichtige Partner für die Aktion gewonnen werden.
Schon jetzt bereiten sich viele Gastronomen und Ladeninhaber auf einen Kundenansturm an den beiden Aktionstagen am Freitag und Samstag, 9. und 10. September, vor.
An der Aktion beteiligen sich Unternehmen aus diesen Kommunen:
•    Bad Orb
•    Bad Soden-Salmünster
•    Biebergemünd
•    Bruchköbel
•    Erlensee
•    Freigericht
•    Gelnhausen
•    Großkrotzenburg
•    Gründau
•    Hanau (Innenstadt und Mittelbuchen)
•    Jossgrund
•    Langenselbold
•    Linsengericht
•    Maintal
•    Nidderau
•    Rodenbach
•    Ronneburg
•    Schlüchtern
•    Sinntal
•    Steinau a. d. Straße
•    Wächtersbach