Bewertungsportale
Jeder kennt sie: Bewertungsplattformen wie Yelp, TripAdvisor, Trusted Shops, Kununu oder Google Rezessionen, auf den Nutzer ihre Erfahrungen zu Unternehmen, Arbeitgebern, Dienstleistungen und Produkten mit anderen teilen können. Für Unternehmen könne sie Fluch oder Segen sein. Es ist wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und das lieber eher als später.
Positive Rezensionen können das Image heben, die positive Außenwahrnehmung pushen und den Platz in Ergebnislisten relevanter Suchmaschinen verbessern. Eine schlechte Bewertung kann einen erheblichen Imageschaden verursachen, wenn auf diese nicht schnellstmöglich mit konstruktivem Feedback reagiert wird.
Tipp: Weil Online-Bewertungen in allen Branchen von essenzieller Bedeutung sind, sollten Unternehmen sie in ihr Marketing-Konzept einbauen. Den Vorteilen erhöhte Suchmaschinenplatzierungen und positive Bewertungen, die mehr Glaubwürdigkeit und Kundenzufriedenheit erzeugen, sowie ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen aber auch Nachteile entgegen: zu viele Negativbewertungen können der Reputation schaden und die Unternehmen haben keinen direkten Einfluss auf den Inhalt der Rezensionen.
Und Vorsicht: Bewertungsfunktionen können schnell missbraucht werden.