Beratung Afrikageschäft

Was ist das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA)?

Das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) verstärkt die deutsche Außenwirtschaftsförderung zu Afrika. Wir sind ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt bei der DIHK Service GmbH und ein Teil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika. In diesem Rahmen unterstützen wir Unternehmen bei der Erschließung afrikanischer Märkte durch eine kostenfreie Erstberatung zu Unterstützungsmöglichkeiten beim Afrikageschäft. Auf diesem Weg setzen wir uns beispielsweise für die nachhaltige Industrialisierung, klimafreundliche Energieerzeugung oder innovative Gesundheitsversorgung auf dem afrikanischen Kontinent ein. Hierbei werden wir von starken Partnerorganisationen unterstützt.

Im Schulterschluss mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und den Auslandshandelskammern und Delegationen (AHKs) in Afrika beraten wir zu Markteintritt und Potenzialbranchen, vermitteln Ansprechpersonen oder informieren über Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten. Als Teil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika sind wir eng vernetzt mit den Akteuren der deutschen Außenwirtschaftsförderung und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit: Hierzu zählen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft, verschiedene Ministerien und Fördergesellschaften von Bund und Ländern, Ländervereine sowie Finanzierungsinstitutionen.
Buchen Sie jetzt eine kostenfreie Erstberatung.