#könnenlernen

IHKs starten gemeinsame Ausbildungskampagne

Erstmals haben die Industrie- und Handelskammern in Deutschland gemeinsam eine bundesweite Ausbildungskampagne ins Leben gerufen. Unter dem Motto “Jetzt #könnenlernen” spricht sie direkt die Zielgruppe der potenziellen Azubis an – und soll so Schüler, Studienabbrecher oder Umsteiger für die duale Ausbildung begeistern.
Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Die IHKs in Deutschland sehen darin auch die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. 
Die erste bundesweite Kampagne der IHKs unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ ist eine Einladung an alle Schüler, Studienabbrecher oder Umsteiger, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken – natürlich von Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: Ausbildung macht mehr aus uns. Neun echte Azubis füllen dafür einen neu gestarteten Social-Media-Kanal ein ganzes Jahr über mit Leben.

Kampagne zum Mitmachen

Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert auch Betriebe mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges. Das Ziel: Im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Alle Informationen zur Kampagne und zu den Möglichkeiten mitzumachen, finden Sie auf www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.
Lust auf Ausbildung? 
Die IHK-Lehrstellenbörse bringt Ausbildungssuchende und Unternehmen zusammen – dazu gibt es Praktikumsplätze, Bewerbungstipps, einen Talentcheck und viele weitere Infos rund ums Thema Ausbildung.