Ehrenamt
Vorsitzender und Gremienverantwortlich
Ausschuss für Bildung und Fachkräfte
Aktuelles aus der Ausschussarbeit
Der Ausschuss für Bildung und Fachkräfte ist ein Gremium der Handelskammer Hamburg. Mitglieder sind Unternehmerinnen und Unternehmer mit Interesse an bildungspolitischen Fragen (rund um die duale Berufsausbildung, Fachkräftebedarf für einzelne Branchen, Hochschulpolitik, Weiterbildung sowie die Berufsorientierung an Schulen) sowie Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus Betrieben. Der Ausschuss wirkt im Hinblick auf das Gesamtinteresse der Hamburger Wirtschaft.
Themen 2020-2024:
In der aktuellen Berufungsperiode wird sich der Ausschuss mit folgenden Themen befassen:
- Verbesserung der Berufs- und Studienorientierung ("BOSO") an den allgemeinbildenden Schulen: Vertiefung bei folgendem Thema: Wie kann BOSO auch in Zeiten der Corona-Pandemie erfolgreich funktionieren
- Erhöhung der Attraktivität der dualen Berufsausbildung, um diese zukunftsfest zu machen: Vertiefung bei folgenden Themen: Qualität in der betrieblichen Ausbildung;spezielle Angebote für Abiturienten/Leistungsstarke)
- Erhöhung der Durchlässigkeit der Bildungswege: (Vertiefung bei folgenden Themen: Leichtere Wechsel zwischen akademischem und beruflichem Bildungsweg, Integration von Menschen ohne Berufsabschluss in die beruflichen Bildung)
-
Analyse des Weiterbildungsstandortes / lebenslanges Lernen: (Vertiefung bei folgenden Themen: Vermittlung von Methoden- und Schlüsselkompetenzen; Unterstützung älterer Arbeitnehmer bei Weiterqualifizierung und Umschulung)
-
Spezielle Aspekte der Fachkräftesicherung: (Vertiefung bei folgenden Themen: Fachkräftestrategie Hamburgs, Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen)
Vorsitzender und Gremienverantwortlich
er
Vorsitzender des Ausschusses:
Sascha Schneider, Prokurist Executive Vice President, Montblanc-Simplo GmbH
Sascha Schneider, Prokurist Executive Vice President, Montblanc-Simplo GmbH
Gremienverantwortlicher:
Dr. Torsten König, Geschäftsbereich Fachkräfte und lebenswerte Metropole, Leiter der Abteilung Fachkräfte, Tel. 040 36138-367
Dr. Torsten König, Geschäftsbereich Fachkräfte und lebenswerte Metropole, Leiter der Abteilung Fachkräfte, Tel. 040 36138-367
Mitglieder des Ausschusses
Name
|
Unternehmen
|
Stellung
|
---|---|---|
Sascha Schneider
|
Montblanc-Simplo GmbH
|
Vorsitzender
|
Stefan Affeldt
|
Hansetischer Sparkassen- und Giroverband
|
Mitglied
|
Dr. Ilona Baldus
|
Ergon Datenprojekt GmbH
|
Gastmitglied
WJ |
Ursel Beckmann
|
microsol Solarsysteme GmbH
|
Mitglied
|
Silke Busch
|
Hauni Maschinenbau GmbH
|
Mitglied
|
Alina Crew
|
Hamburger Hochbahn AG
|
Mitglied
|
Nicole Engenhardt-Gille
|
freenet AG
|
Mitglied
|
Volker Enkerts
|
Flex-Time GmbH Personaldienstleistungen
|
Mitglied
|
Jürgen Feindt
|
GMC Management Consulting GmbH
|
Mitglied
|
Alexander Freier
|
HSBA Hamburg School of Business Administration gGmbH
|
Gastmitglied
|
Thomas Gartz
|
Helm AG
|
Gastmitglied
|
Wolfgang Gross
|
Mitglied
|
|
Barbara Hatzer
|
ThoughtWorks Deutschland GmbH
|
Mitglied
|
Christian Heybrock
|
Media Markt & Saturn,
Competence Center Hamburg |
Mitglied
|
Yvonne Hilberink
|
Hamburger Training & Consulting oHG
|
Mitglied
|
Tanja Kaetelhodt
|
DHL Global Forwarding GmbH
|
Mitglied
|
Migon Kashani
|
RH Operations GmbH & Co. KG
|
Mitglied
|
Udo Knak
|
Otto Krahn Group GmbH
|
Mitglied
|
Michael Koller
|
Studio Hamburg GmbH
|
Mitglied
|
Jörg Krause-Dünow
|
FITS Job Konzepte GmbH
|
Mitglied
|
André Mücke
|
DSA youngstar GmbH
|
Mitglied
|
Manuel Schwarze
|
Airbus Operations GmbH
|
Mitglied
|
Andre Schween
|
Deutsche Telekom AG
|
Mitglied
|
Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik
|
OPEN HERE Werbeagentur GmbH
|
Mitglied
|
Jan Wehlen
|
Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
|
Mitglied
|
Jörn Willert
|
Stromnetz Hamburg GmbH
|
Mitglied
|