Prof. Norbert Aust zur heutigen Senatsentscheidung, 2G im Einzelhandel

Stellungnahme von Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, am 30. November 2021 zur heutigen Senatsentscheidung, 2G im Einzelhandel
„Leider scheint an erneuten Maßnahmenverschärfung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens kein Weg vorbeizuführen. Für viele Unternehmen ist ein so eingeschränktes Wirtschaftsleben weiterhin besser als erneute pandemiebedingte Schließungen wie im vergangenen Winter. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass den Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmern, insbesondere im Einzelhandel, erneut zusätzliche Lasten  - z.B. durch Zugangskontrollen - übertragen werden.
Unverständlich ist auch aus Sicht vieler betroffener Unternehmen, dass nicht schon bei der Ankündigung neuer Maßnahmen Klarheit über die Umsetzungserfordernisse geschaffen wird. Viele Unternehmen haben nach Veröffentlichung der neuen Eindämmungsverordnung am Freitagabend nur wenige Stunden für die Umsetzung bis zu Geschäftsöffnung.“