Malte Heyne zum heutigen Hamburg Copenhagen Business Forum

Stellungnahme von Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, am 25. August 2021 zum heutigen Hamburg Copenhagen Business Forum:
„Dänemark und Deutschland sind starke Verbündete – gerade im entschlossenen Einsatz für die Klimawende. Gemeinsam wollen wir die Vernetzung des nordeuropäischen Wirtschaftsraums weiter voranbringen und an wirtschaftlich tragfähigen Konzepten für grünes Wachstum arbeiten. Damit kommen wir unserem Ziel – Hamburg bis 2040 kllimaneutral zu machen – ein Stück näher. Mit der festen Fehmarnbelt-Querung gehen wir bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung. Hamburg und Kopenhagen können aber auch bei den Themen Wasserstoff und erneuerbare Energien immens voneinander profitieren: Norddeutschland ist Vorreiterregion beim Thema Wasserstoff und Dänemark gilt als einer der Pioniere bei den erneuerbaren Energien.“
Das Hamburg Copenhagen Business Forum unter dem Titel „Germany and Denmark – Joining Forces for Green Growth“ wird von dem dänischen Industrieverband, der Handelskammer Hamburg, der Deutsch-Dänischen Handelskammer sowie weiteren Partnern in Norddeutschland und Dänemark veranstaltet. Das Forum bietet die Gelegenheit, sich mit dänischen und deutschen Industrievertretern und Unternehmen mit Interesse an grünem Wachstum zu treffen und auszutauschen.