Handelskammer schließt Innovationspartnerschaft mit Dubai

Kammern intensivieren Kooperation bei Innovationsthemen
Die Handelskammer Hamburg und die Dubai Chamber of Commerce & Industry erweitern die seit 2006 bestehende Kooperation um eine Innovationspartnerschaft. Im Sinne der Standortstrategie „Hamburg 2040“ wollen beide Kammern künftig verstärkt bei den Themenfeldern Mobilität, Energie und neue Technologien kooperieren, Wissen austauschen und Netzwerke verknüpfen.
„Wir haben im Zuge unserer Standortstrategie 'Hamburg 2040' Dubai als Trendcity beim Thema neue Mobilität identifiziert. Die Kooperation mit der Dubai Chamber of Commerce and Industry ist daher ein weiterer wichtiger Schritt, um unser Zielbild zu verfolgen. Zudem ist Dubai ein idealer Ausgangspunkt für Hamburger Unternehmen, um die neuesten Trends in Wirtschaft und Innovation zu erkennen und neue Märkte in der Region zu erschließen", sagt Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.
H.E Hamad Buamim, Präsident und CEO der Dubai Chamber, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Beide Kammern sind sich der Bedeutung der Zusammenarbeit bewusst, um Innovationen voranzutreiben und wirksame Lösungen im Bereich Energie, bei Umweltfragen und zur Förderung von Nachhaltigkeit und Mobilität anzubieten."
Im Rahmen der Innovationspartnerschaft soll der Austausch zu erneuerbaren Energien, insbesondere die Möglichkeit der Produktion von blauem und grünem Wasserstoff, für den lokalen Gebrauch und den Export diskutiert werden. Im Bereich Mobilität sollen Best Practices und innovative Lösungen sowohl auf Verwaltungs- als auch auf Unternehmensebene identifiziert werden. Beide Partner vereinbaren, in jeder Stadt relevante Akteure zu identifizieren, über die neuesten Entwicklungen im Sektor zu informieren und ihre Netzwerke den Mitgliedern der jeweils anderen Stadt zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll die Innovationsförderung am Standort verstärkt und die Vernetzung innovativer Unternehmen, Venture Capitalists und Wissenschaftseinrichtungen vorangebracht werden.
Darüber hinaus wollen die beiden Kammern auch in internationalen Netzwerken und Gremien wie denen der International Chamber of Commerce enger zusammenarbeiten. Die Unterzeichnung des strategischen Abkommens findet im Rahmen des World Chambers Congress statt, der vom 23. bis 25. November in Dubai stattfindet. Die Handelskammer Hamburg wird dort auch von dem innovativen Konzept zur Neuaufstellung berichten.
Weitere Infos zur Innovationspartnerschaft im Blogpost auf Hamburg2040.de.