Pressemeldung vom 6. Juli 2023

NXP Semiconductors gewinnt „Hamburg 2040“-Award  

Handelskammer vergibt zum zweiten Mal den Zukunftspreis der Hamburger Wirtschaft 
Im Rahmen des Sommerfests der Hamburger Wirtschaft hat NXP® Semiconductors Germany GmbH den „Hamburg 2040“-Award gewonnen. Der Zukunftspreis der Hamburger Wirtschaft wurde bereits zum zweiten Mal von der Handelskammer Hamburg vergeben. Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Unternehmen, Institutionen oder Personen, die die Zukunft Hamburgs aktiv mitgestalten, Innovationskraft beweisen und den Standort im Sinne ihrer Standortstrategie Hamburg 2040 voranbringen. 
Die fünfköpfige Jury bestehend aus Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust, der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, der Vizepräsidentin der Universität Hamburg Prof. Dr. Jetta Frost, Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider und dem diesjährigen Sommerfest-Host Thomas Sampl, hatte sich nach intensiver Diskussion für das Unternehmen mit Sitz in Lokstedt entschieden.  
Norbert Aust würdigte in seiner Laudatio die besondere Rolle NXPs für eine gelingende Energie- und Mobilitätswende und bei der Entwicklung von Quantencomputern und Kryptographie, einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Im Hinblick auf die großen Abhängigkeiten von Halbleiterherstellern aus den USA und Asien sei NXP zudem ein außerordentlich wichtiges Unternehmen für Deutschland und Europa, dessen Niederlassung in Hamburg mit heute rund 850 Mitarbeitenden seit fast 100 Jahren für Innovation und Fortschritt stehe.  
Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg: „Wir gratulieren NXP Semiconductors zum ‚Hamburg 2040‘-Award. Mit NXP hat ein Unternehmen gewonnen, ohne dessen Produkte unser Alltag, aber auch die Technologien der Zukunft, wie Smart-City-Lösungen, Cybersicherheit oder autonomes Fahren kaum denkbar sind. Als erfolgreiches europäisches Unternehmen ist NXP ein technologischer Leuchtturm, der weit über Hamburg hinaus strahlt. Wir sind stolz darauf, dass NXP weiter in den Hamburger Standort investiert, auf vielfältige Weise eng mit der Stadt verbunden ist und die Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchte.“ 
Lars Reger, Chief Technology Officer und Deutschlandchef NXP Semiconductors: „Den Hamburg 2040 Award verliehen zu bekommen ist für uns eine besondere Ehre und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit unseren starken Partnern bauen wir seit 15 Jahren an einem Innovations-Eco-System für Hamburg. Denn nur im Schulterschluss mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik können wir Hamburg zum Top-Standort für zukunftsweisende Technologien machen.“ 
Nach einer Begrüßung durch Präses Norbert Aust wurde im Rahmen eines Begrüßungstalks zwischen dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, Malte Heyne, und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank die Bedeutung von Zukunftstechnologien und die Notwendigkeit einer klaren Fokussierung Hamburgs auf eine Schlüsseltechnologie erörtert. Ein weiteres Highlight des Abends war der Gastvortrag von Prof. Carlos Moreno aus Paris, dem Entwickler des Konzepts der „15-Minuten-Stadt“, welches auch bei der Entwicklung der Standortstrategie "Hamburg 2040 - Wie wollen wir künftig leben und wovon?" der Handelskammer eine wichtige Rolle spielt. In seiner Keynote verdeutlichte er eindrucksvoll, wie eine Veränderung des Stadt-Rhythmus zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität führen kann. 

Über das Sommerfest der Hamburger Wirtschaft 

Der „Hamburg 2040-Award Zukunftspreis der Hamburger Wirtschaft“ wird jährlich im Rahmen des Sommerfestes der Hamburger Wirtschaft verliehen. Unterstützt von Hauptsponsor Mercedes-Benz Hamburg feierten 500 Gäste unter dem Motto „innovativ, vielfältig, nachhaltig“ die Zukunft Hamburgs in der Gleishalle im Oberhafenquartier. Der Abend wurde genutzt, um mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Wirtschaft über Möglichkeiten zu sprechen, Hamburg noch lebenswerter, innovativer und nachhaltiger zu gestalten.