Innovation

Innovationen sichern unsere wirtschaftliche Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit, tragen zu einer lebenswerten Metropole bei und schaffen Arbeitsplätze. Für ihre Entwicklung hat Hamburg gute Voraussetzungen, unter anderem dank zahlreicher Hochschulen und forschender Unternehmen sowie innovativen Start-ups. Doch nicht alle Potenziale werden bisher ausgeschöpft. Im Jahr 2022 haben wir deshalb unter anderem ein Positionspapier zu Chancenfeldern erarbeitet sowie aktiv an mehreren Konferenzen zu Zukunftstechnologien mitgewirkt.

Hamburg 2040: Zukunftstechnologien für Hamburg

Wie lässt sich die Innovations- und damit die Wettbewerbsfähigkeit Hamburgs langfristig stärken? Und welche Zukunftsfelder sind für die Hansestadt besonders vielversprechend? Diese Fragen stehen im Zentrum des Positionspapiers „Zukunftstechnologien für Hamburg“, das wir 2022 unter Beteiligung von Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet haben. Neben konsequenter Technologiefokussierung fordert es die Schaffung von Sonderinnovationszonen und die Bereitstellung eines Innovationsbudgets. Als besondere Chancenfelder identifiziert es Mobilität, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Urbanisierung.

Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Strategien, Strukturen und Technologien an die enormen Veränderungen anpassen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Gerade mittelständischen Unternehmen fällt es oft nicht leicht, die damit einhergehenden Herausforderungen zu bewältigen. Das Mittelstand-Digital Zentrum der Kammer hat diese deshalb auch im Jahr 2022 branchenunabhängig bei der digitalen Transformation unterstützt.

Auf in die Zukunft: Veranstaltungen 2022

Hamburger Zukunfts-Konferenz

Um den großen Herausforderungen wie Energie- und Klimawende zu begegnen, müssen sich Wissenschaft und Wirtschaft stärker vernetzen: So das Fazit der Hamburger Zukunfts-Konferenz, zu der die Hamburger Universitäts-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Handelskammer am 22. November 2022 an den Adolphsplatz einlud.

Künstliche Intelligenz: KI Summit 2022

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die großes wirtschaftliches Potenzial verspricht. Auf dem KI Summit am 30. August 2022 brachten die Kammer und weitere Institutionen eine Reihe von Fachleuten und Anwenderinnen und Anwender zusammen, um über aktuelle und zukünftige KI-Entwicklungen zu diskutieren. Der KI Summit fand im Rahmen des überregionalen „fAIstivals“ statt.
Mithilfe des „Open-Data Patentdatenpools“ soll Unternehmen und Start-ups zudem ab 2023 die Erprobung und Entwicklung von KI-Anwendungen möglich sein.