Fachkräfte

Im Jahr 2035 werden voraussichtlich rund 133.000 Fachkräfte in Hamburg fehlen, und gut zwei Drittel der hiesigen Unternehmen betrachten den Fachkräftemangel inzwischen als größtes Geschäftsrisiko, so das Handelskammer-Konjunkturbarometer zum vierten Quartal 2022.
Es ist also dringend erforderlich, konsequent gegenzusteuern. Im Jahr 2022 hat die Kammer deshalb unter anderem eine Fachkräftestrategie entwickelt sowie Unternehmen mit Veranstaltungen wie dem „Marktplatz der Begegnungen“ und dem „Azubi-Speeddating“ beim Finden von Fachkräften und Auszubildenden unterstützt.

Hamburg 2040 – Fachkräftestrategie

Mit dem Positionspapier „Hamburg 2040 – Handelskammer-Fachkräftestrategie“ haben wir im November 2022 einen Aktionsplan mit vier Handlungsfeldern zur Fachkräftesicherung vorgelegt: Neben der Qualifikation von Fachkräften gilt es, so das Papier, Geringqualifizierte oder Langzeitarbeitslose stärker einzubeziehen, Zuwanderung gezielt zu fördern sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern – etwa durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, betriebliche Kinderbetreuung und die Schaffung preiswerten Wohnraums für Azubis.

Fachkräfte aus dem Ausland

Viele Zugezogene oder Geflüchtete sind bereits gut qualifiziert, tun sich jedoch schwer damit, Arbeit zu finden – etwa aufgrund von Sprachproblemen. Um Unternehmen das Einstellen solcher Fachkräfte zu erleichtern, haben wir 2022 eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, unter anderem:
  • Konzeption und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Rahmen des Fachkräftenetzwerkes, etwa zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Vorstellung von Serviceangeboten des Hamburg Welcome Centers, das ausländische Fachkräfte an Betriebe vermittelt
  • Konzeption und Durchführung von zwei Marktplätzen der Begegnung, bei denen Unternehmen arbeitssuchende Menschen aus der Ukraine kennenlernen konnten.

Auszubildende: Die Fachkräfte von morgen

Azubi-Speeddating

Junge Menschen, die kurzfristig einen Ausbildungsplatz suchen, und interessierte Ausbildungsbetriebe klären zwanglos in zehn Minuten, ob sie zueinander passen könnten: Das ist die Idee des Azubi-Speeddatings, das die Bildungsplattform der Kammer regelmäßig im Börsensaal durchführt. Im Jahr 2022 fanden zwei dieser spannenden Termine statt.

Azubi-Infocenter und „Wir bilden aus“

Leichter informieren: Bei der Kammer eingetragene Azubis, die sich beim Azubi-Infocenter registrieren, können seit 2022 per Smartphone, PC oder Tablet schnell und sicher auf die für Sie relevanten Informationen zugreifen, zum Beispiel auf Prüfungstermine und -ergebnisse sowie die AzubiCard Digital, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.
Zur Information neuer Ausbildungsbetriebe haben wir zudem am 8. September eine neue Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Wir bilden aus“ durchgeführt.

Hamburger Bestenehrung: Feierstunde in der Kammer

Am 10. November 2022 fand im Börsensaal vor mehr als 300 Gästen die alljährliche Ehrung der besten Auszubildenden und ihrer Ausbildungsbetriebe statt. Dieses Jahr wurden 61 Azubis aus den verschiedensten Berufen gewürdigt – von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker.

Weitere Aktivitäten

ValiKom

Im Jahr 2022 hat die Handelskammer 30 Kompetenzanerkennungen im Rahmen des Projekts ValiKom durchgeführt. Dieses will die Chancen von Erwerbstätigen ohne formalen Berufsabschluss, aber mit einschlägigen Berufserfahrungen verbessern: Sie erhalten die Möglichkeit, berufsrelevante Kompetenzen zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat bescheinigt, dass ihre Fähigkeiten voll oder teilweise gleichwertig mit einem Ausbildungsabschluss sind.

Stipendienprogramm

Das Weiterbildungs-Stipendienprogramm des Bundesbildungsministeriums richtet sich an talentierte junge Fachkräfte, die durch Weiterbildung beruflich vorankommen möchten. Im Jahr 2022 hat die Kammer rund 350 dieser Stipendiaten betreut.

Bundesweite Azubi-Kampagne

Im Jahr 2022 war die Handelskammer Hamburg an der Vorbereitung der bundesweiten Azubi-Werbekampagne #könnenlernen beteiligt, die im Frühjahr 2023 gestartet ist.

Ausbildungsoffensive/Orientierungsmanager

Im Jahr 2022 haben wir ein Konzept für eine Berufsorientierungsoffensive erarbeitet. Ihre Umsetzung soll aus unserem Ausbildungsfonds finanziert werden und ist für 2023 geplant.
Für 2023 sind zudem internationale Fachkräftepartnerschaften und ein Fachkräfte-Festival geplant.