Verbände und Netzwerke in Hamburg

Verbände

Hamburg Tourismuslandschaft charakterisiert sich durch eine Vielzahl von Verbänden Anbei erhalten Sie eine grobe Übersicht.
Allgemeine Tourismuswirtschaft
  • Tourismusverband Hamburg e.V.
    Der Tourismusverband vertritt die Interesse von über 1.000 touristischen Unternehmen in Hamburg. Dazu zählen Einzelmitglieder und Unternehmen wie internationalen Hotelketten, Freizeiteinrichtungen, Konzertveranstalter, Theater und Museen, Barkassenunternehmen, Gästeführer, Incentive-Agenturen und Betriebe der Gastronomie. Zu den Aufgaben zählen außerdem die Umsetzung der ServiceQualität Deutschland in Hamburg sowie der Zertifizierung der Tourbegleiter auf den Rundfahrtbussen.
Hotellerie und Gastronomie
Gästeführer
Schausteller
Reisebranche
Es gibt keinen Hamburger Landesverband für die Reisebranche. Anbei finden Sie eine Auswahl verschiedener Bundesverbände.

Netzwerke

Kreuzfahrt
Hotellerie

Tourismusmarketing und Convention Bureau

Unter dem Dach der Stadtmarketingorganisation Hamburg Marketing GmbH sind die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) angesiedelt. Die HHT ist für die Vermarktung der Reisedestination Hamburg im In- und Ausland zuständig und sieht sich als zentraler Koordinator für die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur, von Angeboten und Dienstleistungen. Das HCB ist Ansprechpartner für die Meetings-Industrie und vermarktet Hamburg als Kongress- und Tagungsdestination insbesondere auf internationaler Ebene.
Hinweis: Diese Informationen sollen Ihnen nur erste Hinweise geben und erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.