Aus- und Weiterbildung

Servicefahrerinnen und Servicefahrer

Servicefahrerinnen und Servicefahrer arbeiten in Unternehmen, die Serviceleistungen beim Kunden erbringen wie Warten oder Pflegen von Geräten, Ergänzen von Warenbeständen, Austauschen von Produkten oder Verkaufen von Waren.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
2 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. August
Typische Branchen/Betriebe
Alle Unternehmen, die Serviceleistungen beim Kunden erbringen und in diesem Zusammenhang Waren ausliefern und abholen
Berufsschule
Berufsbildende Schulen Burgdorf
Unterrichtsform
Blockunterricht
Prüfung
Die Prüfung wird von der Industrie- und Handelskammer Hannover durchgeführt.
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten
Fortbildungsmöglichkeiten stehen noch nicht fest.
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Einsatzgebiete

  • Textilmietservice
  • Berufsbekleidungsservice
  • Hygienedienstleistung
  • Lebensmittelversorgung
  • Technikservice
  • Automatenbetrieb
  • Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Berufliche Fähigkeiten

  • erbringen vor Ort produktbezogene Serviceleistungen
  • informieren und beraten Kunden, bieten Waren und Dienstleistungen an
  • stellen die Waren für Auslieferungen nach Aufträgen zusammen, liefern Waren aus und holen Waren ab, stellen Schäden fest und leiten Maßnahmen ein
  • nehmen Kundenwünsche, Beschwerden und Reklamationen entgegen und führen Gespräche situationsgerecht
  • führen Fahrten auf öffentliche Straßen sicher, wirtschaftlich und umweltschonend durch
  • planen ihre Routen nach verkehrsgeografischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie zeitlichen Vorgaben
  • stellen die Funktionsfähigkeit von Fahrzeug und Arbeitsmitteln sicher
  • beladen ihr Fahrzeug nach Auslieferungsfolge und Warenbeschaffenheit, prüfen die mitzuführenden Papiere und sichern die Ladung
  • nehmen Zahlungen an, bereiten Touren nach und rechnen ab
  • berücksichtigen rechtliche Rahmenbedingungen
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme

Ausbildungsschwerpunkte

  • der Ausbildungsbetrieb
    • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
    • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
    • Arbeitsplanung
    • Informations- und Kommunikationstechniken
  • Serviceleistungen
    • Leistungsangebot
    • Leistungserbringung
    • Qualitätssicherung
  • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Beratung und Verkauf
    • kundenorientierte Kommunikation
    • Verkaufsförderung
  • Umgang mit Arbeitsmitteln und Fahrzeugen
  • Durchführung der Beförderung
    • Tourenplanung
    • Be- und Entladen von Fahrzeugen
    • Transport
  • Tourenabschluss
    • Nachbereitung
    • Zahlungsvorgänge

Ausbildungsplatz finden

Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
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