Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation benötigen fachliche Kompetenzen, die das gesamte Spektrum der verschiedenen Kommunikationsbereiche umfassen und insbesondere soziale und personale Kompetenzen, wie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Viele Agenturen sind mittlerweile im internationalen Rahmen tätig, so dass Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls von besonderer Bedeutung sind.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. Februar bis 1. April
1. August bis 1. Oktober
Typische Branchen/Betriebe
Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleister
Berufsschule
Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17)
Unterrichtsform
Teilzeitunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation aussieht.

Einsatzgebiete

  • klassische Werbung
  • Direktmarketing
  • Promotion
  • Event
  • Sponsoring
  • Multimedia
  • Messe
  • Verkaufsförderung
  • Außenwerbung
  • Multimedia und Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Berufliche Fähigkeiten

  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
  • steuern die kreative Umsetzung
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
  • planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur
    • Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
    • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
    • Arbeitsorganisation
    • Projektorganisation
    • Qualitätssichernde Maßnahmen
  • Informations- und Kommunikationssysteme
    • Kommunikation und Kooperation
    • Kommunikation
    • Teamarbeit und Kooperation
    • Kundenbeziehungen
    • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
    • Marktbeobachtung und -analyse
    • Zielgruppen
    • Markenführung
    • Budgetplanung
  • Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
    • Briefing
    • Konzeptionierung
    • Steuerung der kreativen Umsetzung
    • Feinplanung des Medieneinsatzes
  • Rechte und Lizenzen
    • Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
    • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
    • Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
    • Medieneinsatz
    • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • Rechnungs- und Finanzwesen
    • Controlling

Ausbildungsplatz finden

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