Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Hotelmanagement

Kaufleute für Hotelmanagement kennen sich in allen Abteilungen des Hotels aus und sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Schwerpunktmäßig arbeiten sie in den kaufmännischen Abteilungen wie Buchhaltung, Personalbüro und Einkauf. Sie wirken bei der Personalplanung mit und bearbeiten Personalvorgänge. Sie führen Kostenkontrollen durch, ermitteln Betriebsstatistiken. Sie entwickeln Marketingmaßnahmen und arbeiten im Channel- sowie im Revenuemanagement. Aber auch die Abteilungen Empfang, Reservierung oder Verkauf sind Einsatzbereiche während und nach der Ausbildung.

Auf Antrag des Azubis kann die Zusatzprüfung Bar und Wein abgelegt werden, wenn die Inhalte im Hotel vermittelt worden sind.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. Februar bis 1. April
1. August bis 1. Oktober
Typische Branchen/Betriebe
Unternehmen der Gastronomie, wie Hotels und Pensionen
Berufsschule
Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (BS 03)
Unterrichtsform
Blockunterricht
Prüfung
Abschlussprüfung Teil 1 und  Teil 2
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglichkeiten
Fachkauffrau und Fachkaufmann (diverse Fachrichtungen)
Tourismusfachwirtin und Tourismusfachwirt
Staatlich geprüfte Betriebswirtin und staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK) (Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe)
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen
Informationen des BIBB

Tätigkeiten

Berufliche Fähigkeiten

  • empfangen und betreuen Gäste
  • führen Gästekorrespondenz durch
  • kalkulieren und erstellen Angebote
  • erstellen Rechnungen und führen den Zahlungsverkehr durch
  • werten betriebliche Kennzahlen aus und führen Betriebsstatistiken
  • entwickeln und führen Marketingmaßnahmen durch
  • steuern und kalkulieren Veranstaltungen, Tagungen und Banketts
  • führen Personalplanung und -entwicklung durch

Ausbildungsschwerpunkte

  • Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
  • Durchführung von Hygienemaßnahmen
  • Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle, Gestaltung des Gasterlebnisses
  • Annahme und Einlagerung von Waren
  • Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion
  • Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst
  • Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service
  • Wahrnehmen von Aufgaben am Empfang
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
  • Gästekommunikation und Beschwerde-Management
  • Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  • Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen
  • Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen
  • Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
  • Qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen, Prozesssteuerung
  • Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen
  • Warenwirtschaft und Einkauf
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Ausbildungsplatz finden

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