IHK vergibt Traditionspreis für Vorzeigeunternehmen

Bernburg (Saale), 29. Juni 2022. Die diesjährigen Preisträger beim „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ stehen fest: Die BB Stanz- und Umformtechnik GmbH in Berga und die newcycle GmbH aus Sangerhausen haben die Jury überzeugt. Mit klugen Ideen und engagiertem Handeln haben beide Preisträger „Unternehmergeist“ bewiesen. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gratuliert im Beisein von Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Der gemeinsame Preis wird nunmehr seit 25 Jahren vom FDP-Kreisverband, der Kreishandwerkerschaft und der IHK vergeben.
„Die Preisträger belegen eindrucksvoll, welche starken Unternehmerpersönlichkeiten unsere Region zu bieten hat. Trotz der aktuellen Krisenzeiten übernehmen sie jeden Tag aufs Neue in besonderer Weise Verantwortung“, betont Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Sangerhausen.
  • Die seit gut 30 Jahren im Landkreis tätige BB Stanz- und Umformtechnik GmbH hat besonders mit regionaler Verbundenheit, Innovation und Nachhaltigkeit gepunktet. Mit Wärmerückgewinnung, großflächigen Photovoltaikanlagen und modernen Fertigungstechniken hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen hochmodernen Produktionsstandort entwickelt und sich für die Zukunft gerüstet.
  • Die newcycle GmbH aus Sangerhausen ist Spezialist, wenn es darum geht, aus alten Kunststoffprodukten neue Erzeugnisse zu gewinnen. Das mittelständische Familienunternehmen fertigt zudem technischen Füllstoff für namhafte Schuhhersteller und entwickelt chemische Verbindungen, um die sogenannte Abbindezeit für die Verarbeitung in der Gipsindustrie zu verlängern.