Stadtrat in Halle (Saale) berät über neues Gewerbegebiet in Halle-Ost

Halle (Saale), 23. Mai 2022. Die Industrie- und Handelskammer Halle Dessau (IHK) sieht weiteren Bedarf an neuen Gewerbeflächen in Halle (Saale). Im Vorfeld der Stadtratssitzung am 25. Mai empfiehlt die IHK daher, den Aufstellungsbeschluss für ein neues Gewerbegebiet an der Europachaussee in Halle-Diemitz zu fassen.
„Für Unternehmen – egal ob klein oder groß – wird die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen zunehmend schwerer“, erklärt Reinhard Schröter, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. Vor allem kleine und mittelständische Firmen bräuchten deshalb ausreichende Flächenangebote. Die IHK begrüßt ausdrücklich, dass das neue Gewerbegebiet genau solche Flächen vorsieht.
Darüber hinaus müsse sich die Stadt gemeinsam mit dem Saalekreis intensiv für die Umsetzung des neuen Star Parks II als Leuchtturmprojekt für den Strukturwandel einsetzen, denn im Star Park I an der A 14 sei kein Platz mehr für größere und flächenintensive Unternehmen.
„Damit sich die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen kann, braucht es in jedem Fall ausreichend Raum“, sagt Schröter abschließend. Neben den Leuchtturmprojekten Weinberg Campus, Star Park II und RAW-Gelände sind deshalb weitere neue Gewerbegebiete erforderlich.