SKW Piesteritz ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Lutherstadt Wittenberg, 7. Juni 2022. Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH aus Wittenberg hat von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) das Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ verliehen bekommen. Damit würdigt die IHK seit nunmehr zehn Jahren engagierte Ausbildungsunternehmen aus dem südlichen Teil von Sachsen-Anhalt. IHK-Vizepräsident Maik Pinnig überreichte den Preis, den das Unternehmen insbesondere für seine Angebote rund um die Work-Life-Balance erhielt. So haben die Fachkräfte von morgen schon in der Ausbildung kostenfreien Zugang zum betriebseigenen Fitnessstudio oder zu medizinischen Versorgungs-angeboten auf dem Firmengelände. Auch ein Platz im Betriebskindergarten steht jungen Müttern und Vätern für ihren Nachwuchs offen.
„Unternehmen müssen sich heutzutage einiges einfallen lassen, wenn es darum geht, beim Rennen um die klügsten Köpfe nicht abgehängt zu werden. Eine erstklassige Ausbildung ist und bleibt gerade in Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen Erfolgsgarant“, betont Pinnig. Die in diesem Jahr insgesamt 26 ausgezeichneten Unternehmen gingen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass sich eine engagierte Ausbildung allemal lohnt.
Eine Jury aus ehrenamtlich engagierten Unternehmern und hauptamtlichen IHK-Mitarbeitern hat die eingesendeten Bewerbungen bewertet. Kriterien waren unter anderem: Mit welchen besonderen Aktionen haben sich Firmen für die Berufsorientierung und Ausbildung engagiert? Und wie wurden benachteiligte Jugendliche unterstützt? Für Ende 2022 ist eine neue Ausschreibung geplant.