IHK legt Orientierungsrahmen für Gewerbemieten neu auf

Sangerhausen, 24. Mai 2022. Mieten für gewerblich genutzte Objekte unterliegen – anders als bei Wohnräumen – keinem offiziellen Mietspiegel und sind somit frei verhandelbar. Um den Unternehmen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz eine erste Orientierung geben zu können, arbeitet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) derzeit an einer Neuauflage ihrer Mietpreisübersicht. Die IHK-Geschäftsstelle in Sangerhausen ruft dafür alle gewerblichen Mieter und Vermieter auf, sich an einer kurzen Umfrage zu beteiligen.
„Um bei Anfragen nach dem vermeintlich ‚richtigen‘ Preis auch weiterhin mit belastbaren Vergleichszahlen helfen zu können, sind wir auf die Auskunft von Mietern und Vermietern angewiesen“, so Frank Lehmann, IHK-Geschäftsstellenleiter in Sangerhausen. Neben einer laufenden Briefumfrage können die Angaben auch online übermittelt werden. Der Link zur Umfrage ist unter www.ihk.de/halle zu finden. Alle Angaben werden vertraulich und anonymisiert verarbeitet.