Kinder in Bewegung
Kinder sind immer in Bewegung – so erforschen sie die Welt. Sie sammeln Erfahrungen, gewinnen Erkenntnisse, kommunizieren, drücken ihre Gefühle und Bedürfnisse aus. Und sie erleben die Wirksamkeit ihres Handelns vielfach durch Bewegung: Was kann ich bewegen? Was bewegt mich?
In dieser halbtägigen Fortbildung erkunden wir unsere Bewegungsbiographien und erforschen gemeinsame Bewegungsräume. Im Mittelpunkt steht dabei die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei Kindern. Unterschiedliche Praxisideen veranschaulichen dabei die Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen. Für diese Fortbildungen benötigen Sie kein Vorwissen, die Praxisideen lassen sich leicht in den pädagogischen Alltag integrieren.
Lernziele der Fortbildung
- Praxisideen zur Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung
- Praxisideen zum Erleben, emotionaler Ausdrucksformen
- Praxisideen, die eigenen "Super-" Kräfte gemeinsam mit anderen voll zu entfalten
- Inspiration zur Gestaltung von Bewegungsangeboten zusammen mit Kindern
Inhalte der Fortbildung
- Bedeutung von Bewegung als integraler Bestandteil von Lernprozessen mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden
- Erfahrungen im körperlichen sowie kognitiven, emotionalen und sozialen Lernen
- Dialoge mit Kindern über emotionale Wahrnehmung, Ausdruck von Bewegung und Selbstwirksamkeit
Das könnte dich auch interessieren