Regionale Kooperation

Südwestfälischer Wasserstoff-Summit 2022

Wenn sich gleich mehrere Institutionen in einer Region zusammentun, können Sie gemeinsam Großes erreichen. Seit über einem Jahr zeigt die Veranstaltergemeinschaft, zu der die SIHK, die Wirtschaftsförderungen aus Hagen, dem Märkischen- und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, der Transferverbund Südwestfalen und automotiveland.nrw gehören, wie effektiv regionale Zusammenarbeit sein kann.
Der 2. Südwestfälische Wasserstoff-Summit bot den Teilnehmenden ein kurzweiliges Programm mit Expertinnen und Experten aus der Region. Über 300 Personen besuchten die Veranstaltungen vor Ort und im Internet. In der Summit Woche Mitte August kamen viele unterschiedliche Facetten des Themas Wasserstoff zur Sprache. Ob neue Märkte für die produzierenden Unternehmen in unserer Region, der Einsatz von Wasserstoff für Logistik und Mobilität, Wasserstoff als Energieträger für Prozesswärme in der Industrie oder die Beschaffung und Verteilung – alle Aspekte wurden berücksichtigt und konnten mit hochkarätigen Experten und Expertinnen besetzt werden.
Teilweise fanden die Veranstaltungen in Präsenz statt – so etwa vor Ort im H2-Energy-Labor der FH-Südwestfalen, wo sich die Teilnehmenden über den aktuellen Forschungsstand informierten und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch nutzten. Die anderen Veranstaltungen wurden online durchgeführt, wobei teilweise auch Zuschauer vor Ort – etwa in der Grauzone in Hattingen oder im M12 in Hagen – waren.
„Uns hat vor allem beeindruckt, wie detailliert die Fragen waren, die gestellt wurden,“ berichtet Sonja Pfaff von der GWS MK, die zum Veranstalterteam gehört. „Während der Summit 2021 noch zur groben Orientierung diente, haben sich seitdem offenbar viele Unternehmen intensiv mit Wasserstoff auseinandergesetzt und haben oft schon konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Blick.“ Die Veranstaltergemeinschaft plant nun weitere Schritte, um die Wirtschaft in der Region aktiv rund um das Thema Wasserstoff zu unterstützen und zu begleiten. Ein Schwerpunkt werden Angebote für die Zulieferindustrie für Elektrolyseure und Brennstoffzellen sein. „Unsere Metall und Kunststoff verarbeitenden Betriebe haben das nötige Know-how, um in der Wasserstofferzeugung neue Geschäftsfelder zu erschließen“, betont Christoph Brünger, Geschäftsbereichsleiter der SIHK.
22.08.2022