SIHK-Pressemeldung

Energiekrise: SIHK informiert über das neue NRW-Förderprogramm „Weg vom Gas“

Viele Unternehmen sind in der aktuellen Energiekrise dazu gezwungen, ihre Energieversorgung von Gas auf andere Energieträger umzustellen. Für die Unternehmen stellt die notwendige Investition häufig eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Mit dem neuen Förderdarlehen „Weg vom Gas“ sollen kleine Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umstellung unterstützt werden.
„Das Programm dient dazu, eine Umstellung auf erneuerbare Energien gezielt zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem Investitionen in Technologien zur lokalen und dezentralen erneuerbaren Wärmeerzeugung oder Maßnahmen der Prozesselektrifizierung. Neben einer Zinsvergünstigung ist das Förderprogramm mit einem Tilgungsnachlass von bis zu 30 Prozent ausgestattet. Dieser liegt maximal bei 200.000 Euro. Für die Unternehmen bedeutet das eine echte finanzielle Entlastung in dieser schwierigen Zeit“, so Dr. Fabian Schleithoff, Geschäftsbereichsleiter „Unternehmen beraten“ bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK).
         Das Förderprogramm kann ab sofort beantragt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.nrwbank.de/weg-vom-gas. Bei Fragen steht die Energie-Hotline der SIHK unter 02331 390-300 zur Verfügung.
2. November 2022