SIHK-Pressemeldung

SIHK warnt vor Phishing-Mails

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) warnt derzeit vor Phishing-E-Mails, mit denen versucht wird, Daten von IHK-Mitgliedsunternehmen zu erlangen.
Diese E-Mails stammen weder von der SIHK, noch von anderen IHK-Organisationen. Die in der E-Mail genannte IHK Deutschland existiert nicht. Die Absender ihk-de@handekammer.com sowie support@mein-ihk.de sind keine Adressen der IHK-Organisation.
In dem Schreiben werden die Unternehmen darauf hingewiesen, dass ihre Firmendaten angeblich nicht korrekt im Handelsregister eingetragen seien. Sie werden aufgefordert, ihre Unternehmensinformationen innerhalb von drei Werktagen zu überprüfen und zu bestätigen. Falls innerhalb von fünf Tagen keine Korrektur erfolge, würde das Unternehmen aus dem Handelsregister abgemeldet. Der E-Mail-Absender sei verpflichtet den Steuerbehörden und der ACM Bericht zu erstatten.
Die SIHK appelliert, diese E-Mail zu löschen und nicht auf den in der E-Mail genannten Link zu klicken. Die eingebauten Links in diesen E-Mails führen zu einer Webseite, welche eine IHK-Login Seite imitiert.
Wer unsicher ist, ob eine Nachricht tatsächlich von der SIHK verschickt wurde, soll bitte die SIHK kontaktieren.
9. November 2022