SIHK-Pressemeldung

Auf die Plätze, fertig, Ausbildung! - SIHK veranstaltet „Azubi-Speed-Dating“ wieder in Präsenzform

Passende Azubis finden im 10-Minuten-Takt? Interessante Kennenlern-Gespräche führen? Möglich ist das beim Azubi-Speed-Dating der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) am 5. Mai 2022. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind eingeladen, sich jetzt kostenlos anzumelden und ihre Wunschkandidaten für das Ausbildungsjahr 2022 zu finden: www.sihk.de/azubispeeddating
An der Veranstaltung in der SIHK-Akademie gGmbH, Eugen-Richter-Straße 110 in Hagen, nehmen neben Ausrichter SIHK die Kooperationspartner agentur mark, Agentur für Arbeit Hagen, Handwerkskammer Dortmund, Jugendberufsagentur Hagen, Kreishandwerkerschaft Ruhr, Märkischer Arbeitgeberverband e. V. und Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr-GmbH teil.
„Mit der Veranstaltung, die erstmals seit 2020 wieder in Präsenzform stattfinden kann, wollen wir einen niederschwelligen Erstkontakt zwischen Lehrstellenbewerbern und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen herstellen“, sagt SIHK-Fachbereichsleiterin Sandra Schäfer. Beim „Azubi-Speed-Dating“ können Unternehmen die möglichen Wunschkandidaten für eine Ausbildung 2022 kennen lernen. Und die Ausbildungsinteressierten haben die Möglichkeit, mit einer gut ausgestatteten Bewerbungsmappe ihr Wunschunternehmen innerhalb kürzester Zeit von sich zu überzeugen. Die Berufe sind breit gefächert und bilden die Bandbreite der Industrie- und Handelswelt sowie des Handwerks ab. Gesucht werden zum Beispiel Auszubildende in den Bereichen Kaufleute im Groß- und Einzelhandel sowie im E-Commerce, Maschinen- und Anlagenführer, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Installateure, Dachdecker und viele mehr.
Teilnehmen können Ausbildungsbetriebe aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis (ohne Hattingen und Witten). Die Anmeldefrist für Unternehmen endet am 31. März 2022. Fragen beantwortet Rebecca Loose vom Team „Passgenaue Besetzung“, Telefon 02331 390-301; E-Mail loose@hagen.ihk.de
24. März 2022