PRESSEMELDUNG

Lehrstellenendspurt startet: SIHK unterstützt Ausbildungsbetriebe im Märkischen Südwestfalen

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bietet auch in diesem Jahr wieder den „Lehrstellenendspurt“ an. „Etwa 1.600 aktive Ausbildungsbetriebe wurden mit der Bitte angeschrieben, ihre noch freien Ausbildungsplätze zu melden“, so Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘.
Weiterhin haben der Krieg in der Ukraine und die inzwischen gesprengte Rahmedetalbrücke der A45 deutliche Auswirkung auf den Arbeitsmarkt in der Region Märkisches Südwestfalen. Daher unterstützt die SIHK ihre Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach geeigneten Bewerbern. Dabei stellt sich eine ganz wichtige Frage: Wie finden und begegnen sich Schulabgänger und potenzielle Ausbildungsbetriebe in der heutigen Zeit?
„Unser Team der Passgenauen Besetzung unterstützt Unternehmen aktiv bei der Besetzung offener Ausbildungsstellen, auch noch für das Jahr 2023. Durch gezielte Veröffentlichungen in den Lehrstellenbörsen informieren wir ausbildungsinteressierte Jugendliche über ihre Ausbildungsmöglichkeiten und beraten diese zu Einstellungs- und Bewerbungsverfahren. Zudem stellen unsere Beraterinnen Frau Gregg und Frau Meßner den direkten Kontakt zwischen den Bewerbern und Ihrem Ausbildungsbetrieb her“, erklärt Sandra Schäfer.
Interessierte Unternehmen können die Aktion „Lehrstellenendspurt“ ab dem 12. Juni unterstützen und ihre noch zu besetzenden Stellen bis zum 23. Juni online unter www.sihk.de/ausbildungsplatzmelden platzieren.
09.06.2023