PRESSEMELDUNG

BAFA-Förderprogramm

Ob Jungunternehmen, Bestandsunternehmen oder Unternehmen in der Krise: Viele Unternehmen haben irgendwann Beratungsbedarf. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) weist darauf hin, dass mit dem neuen Programm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“, des Bundeamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die Erfolgsaussichten und die Leistungsfähigkeit von Unternehmen erhöht und gestärkt werden soll.
Unternehmen können sich dazu von qualifizierten Unternehmensberatungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Die Kosten werden durch einen Zuschuss durch das Förderprogramm reduziert. Die Bemessungsgrundlage für die Förderung beträgt nun einheitlich 3.500 Euro. Der Zuschuss beträgt für Betriebsstätten im Geltungsbereich 50 Prozent der förderfähigen Beratungskosten, höchstens jedoch 1.750 Euro. Unternehmen können pro Jahr zwei Beratungen in Anspruch nehmen, maximal fünf Beratungen während der Geltungsdauer der Förderrichtlinie bis Ende 2028.
„Das neue Förderprogramm ist aus dem alten Programm ‚Förderung unternehmerischen Know-hows‘ hervorgegangen. Damit haben Unternehmen weiterhin die Möglichkeit, sich mit Unterstützung externer Expertise fit für die Zukunft zu machen“, so SIHK-Förderberaterin Bettina Michutta.
Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen und die der Freien Berufe. SIHK-Mitgliedsunternehmen, die sich zum Zeitpunkt der Antragstellung im ersten Jahr nach der Gründung befinden, müssen ein kostenloses Informationsgespräch mit einem Förderexperten der SIHK führen.
27.01.2023