Aktueller Leitfaden zu Blei

Die WirtschaftsVereinigung Metalle hat ihren Blei-Leitfaden aktualisiert. Betrachtet werden die Bereiche CLP und REACH, das Störfall- und Abfallrecht, der Arbeitsschutz sowie die Neuregelung für Trinkwasser-Installationen.

CSRD-Umsetzung: Bund veröffentlicht Referentenentwurf / Veranstaltungshinweis

Die CSRD erhöht die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung massiv. Künftig müssen mehr Unternehmen berichten, und sie müssen das in einem deutliche erweiterten Umfang tun. Hier finden Sie den Referentenentwurf zur Umsetzung der CSRD, den das Bundesjustizministerium veröffentlicht hat, eine Synopse, in der die alten und neuen Regelungen gegenübergestellt sind. Und einen entsprechenden Veranstaltungshinweis.

HydroKarte © Hydrotec
Märkischer Kreis schaltet Starkregenkarte frei

Mit der Starkregen-Gefahrenkarte haben die Unternehmen eine solide Basis für Schutzmaßnahmen.

IHK-Einsatz für freiwilligen CSRD-Standard
IHK NRW stellt Positionspapier "Nachhaltig Wirtschaften" vor
SCIP-Datenbank
Im SIHK-Konvoi zum CSRD-Bericht

Die CSRD schreibt künftig auch für kleinere Unternehmen die Erstellung und Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts vor. Dieser Herausforderung fühlen sich zahlreiche Betriebe nicht gewachsen. Um hier zu unterstützen, bietet die SIHK Konvoi-Workshops an, die von einem erfahrenen Wirtschaftsprüfer geleitet werden.

SIHK-Nachhaltigkeitstag am 7. Mai 2024

Am 7. Mai veranstaltet die SIHK einen Nachhaltigkeitstag mit acht Workshops und einer großen Ausstellung. Für die Keynote konnte die SIHK den bekannten Meteorologen Dr. Gunther Tiersch gewinnen, der von 1987 bis 2020 das Wetter nach den ZDF-Hauptnachrichten heute und heute-journal moderiert hat.

Register AdobeStock_397495797 © Copyright (C) Andrey Popov
Einwegkunststofffondsgesetz
DIVID startet am 1. April

Für die Verwaltung und Abwicklung der von Unternehmen in den Einwegkunststofffonds zu zahlenden Abgaben richtet das Umweltbundesamt (UBA) die digitale Plattform DIVID ein.

Wesentlichkeitsanalyse
Gemeinwohl-Bilanz
Begeisterung für Nachhaltigkeit - GWÖ-Veranstaltung am 7. November

70 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter nahmen am 7. November an der Hybrid-Veranstaltung "Die Gemeinwohl-Bilanz als Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung" teil, die die SIHK zusammen mit der IHK Nord Westfalen im Rahmen der NRW-weiten IHK-Kooperation Virtuelles Kompetenznetz Nachhaltigkeit ausgerichtet hat.

Programm 2024 - Informationen zum Umwelt- und Arbeitsschutzrecht

Das Programm 2024 - Informationen zum Umwelt- und Arbeitsschutzrecht

SIHK-Hochwasser Resolution

Resolution der Vollversammlung der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer
zu Hagen (SIHK)

IHKs lehnen pauschale PFAS-Beschränkung ab

Eine breite Beschränkung der Stoffgruppe der PFAS in Herstellung und Verwendung hätte weitreichend negative Auswirkungen auf große Teile der deutschen Industrie. Deshalb wenden sich die IHKs gegen ein pauschales Verbot der gesamten Stoffgruppe. Das geht aus der Stellungnahme hervor, die die DIHK am 25. September im Rahmen der öffentlichen Konsultation bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) abgegeben hat.

Innovation und Umwelt
"Natur auf Zeit" soll gesetzlich verankert werden

Die bevorstehende Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes soll einen Schritt in Richtung "Natur auf Zeit" gehen. Was ist zu erwarten? - Ein Faktencheck von RA Gregor Franßen, Kopp-Assenmacher & Nusser, Düsseldorf.