SIHK-Pressemeldung

IHK-Ecofinder: Experten für Umwelt- und Klimaschutz

Suchen und finden unter www.ihk-ecofinder.de
Mit dem IHK ecoFinder präsentiert die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) eine neue, bundesweite Firmendatenbank für Dienstleister, Berater, Hersteller und Händler aus den Bereichen Umwelt, Energie und Klimaschutz. Die Matchmaking-Plattform wurde gezielt als bedienerfreundliche und sichere Anwendung entwickelt. Neben Anbietern von Umwelt- und Energietechnik, ausführenden Umwelt- und Energiedienstleistern sowie Beratungs- und Ingenieurbüros werden in der Datenbank auch Fachanwälte, Sachverständige, Gutachter sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen aufgenommen. Der IHK ecoFinder ermöglicht Transparenz im wachsenden Markt der für umwelt- und Klimaschutz tätigen Unternehmen. Interessierte Unternehmen und Privatpersonen können sich jederzeit einen aktuellen Überblick über das breite Know-how in der deutschen Energie- und Umweltbranche verschaffen. Der Eintrag und die Recherche im IHK ecoFinder ist kostenlos.
„Derzeit befindet sich die Datenbank noch im Aufbau“, betont SIHK-Abfallexperte Frank Niehaus. „Wer seine Produkte oder Dienstleistungen anbieten bzw. sein Unternehmen bekannter machen möchte, kann sein Leistungsprofil jetzt kostenlos im IHK ecoFinder darstellen.“ Nach der unproblematischen Unternehmensregistrierung sollte jeder Nutzer sofort sein individuelles Angebotsprofil hinterlegen. Danach kann er jederzeit selbstständig seine Eingaben ändern oder löschen. Bereits die Vorgängerdatenbank der deutschen Industrie- und Handelskammern war als größte Plattform für Umwelt- und Energiefirmen bekannt. Mit der modernen Internetanwendung für Desktop- und Mobilgeräte möchte die SIHK jetzt die Zahl ihrer registrierten Unternehmen noch einmal deutlich steigern. Eine gut gefüllte und aktuelle Datenbank liegt auch in meinen eigenen Interesse,“ so Niehaus. „Ich greife bei der täglichen Beratung auch auf den ecoFinder zurück, wenn ich kompetente Hersteller und Dienstleister suche!“
31. Juli 2020