Mitarbeitergespräche rechtssicher und erfolgreich führen
Veranstaltungsdetails
Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument der Personalführung. Sie tragen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden bei, fördern bestenfalls das Arbeitsklima und damit auch den Unternehmenserfolg. Maßgeblich für das Gelingen eines Mitarbeitergesprächs ist eine sorgfältige Vorbereitung.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Ansätze und Check-Listen, die Ihnen die Gesprächsführung erleichtern können z. B. bei
- Gesprächen mit langzeiterkrankten Mitarbeitenden oder sog. „Low-Performern“
- Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Leistungsbeurteilungsgespräche
- Bewerbungsgespräche
- Trennungsgespräche
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche gelingen durch eine optimale Vorbereitung, eine transparente Kommunikation und Zielsetzung sowie eine sorgfältige Dokumentation. Wir werden die Gesprächs- und Feedback-Kultur beleuchten und auch rechtliche Aspekte und Rahmenbedingungen erörtern. Darüber hinaus bleibt genügend Zeit für Ihre Fragen.
Es referiert Rechtsanwältin Sonja Moser, Fachanwältin für Arbeitsrecht.