Regionalausschuss Gießen

Der Regionalausschuss Gießen nimmt das Interesse der Wirtschaft im Landkreis Gießen wahr.
Er vertritt dieses gegenüber den Gremien der Kammer aber auch in der Öffentlichkeit. Die Mitglieder des Ausschusses sind Vertreter der Vollversammlung und der Unternehmen im Landkreis Gießen. Er tagt in der Regel zweimal im Jahr und befasst sich mit aktuellen Fragen der Infrastruktur und der Wirtschaftspolitik sowie schwerpunktmäßig mit Belangen des Landkreises und der Stadt Gießen.
Der Regionalausschuss hat beratende und unterstützende Funktion für Vollversammlung, Präsidium und Geschäftsführung. 
Vorsitzender des Regionalausschusses ist Michael Kraft, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Neils & Kraft GmbH & Co.KG.
Die Liste aller Mitglieder finden Sie unter “Weitere Informationen”

IHK-Regionalausschuss Gießen für nachhaltige Kommunalpolitik

“Nachhaltigkeit und Vision 2030” - das sind die derzeitigen Schwerpunktthemen des Regionalausschusses Gießen. Der Regionalausschuss erarbeitet zur Zeit eine Vision 2030, wie die Stadt Gießen und die Gemeinden in Zukunft aussehen sollten, mit der sich die Bürger der Region identifizieren und daran mitarbeiten können. Eine abstrakte Vision allein reicht nicht aus, sie sollte mit einem Katalog an Fragen und Forderungen verbunden sein. Die Aufgabe des Regionalausschusses dabei ist es, die Vorstellungen der gewerblichen Wirtschaft zu erarbeiten und in diesen Prozess einzubringen.
 

Stand: 26.03.2024