Unterstützung bei der Gewinnung internationaler Fachkräfte

Fachkräftegewinnung UBAconnect: Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in der Region. Die IHK Gießen-Friedberg bietet mit dem kostenfreien Matching-Service UBAconnect eine innovative Lösung, um internationale Talente zu gewinnen.
UBAconnect ist Teil des neuen Unternehmensnetzwerks für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung und steht allen Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung. Auch die Mitgliedschaft im Netzwerk selbst ist kostenlos.

Wie funktioniert UBAconnect?

UBAconnect richtet sich an Unternehmen, die im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich Verstärkung suchen und offen für internationales Personal sind. Der Ansatz: Unternehmen beschäftigen eine Person mit bereits teilanerkanntem ausländischem Berufsabschluss zunächst befristet und unterstützen sie bei der Nachqualifizierung. Diese sogenannte Anpassungsqualifizierung ermöglicht es, ausländische Berufsqualifikationen in Deutschland vollständig anerkennen zu lassen und perspektivisch eine wertvolle Fachkraft zu gewinnen.

Win-win durch Anpassungsqualifizierung

Die Begleitung einer Anpassungsqualifizierung bietet Unternehmen die Chance, eine Fachkraft zu finden und langfristig zu binden. Sie lernen die Person im Unternehmensumfeld kennen, qualifizieren sie passgenau für ihre Aufgaben und testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.
Sowohl UBAconnect als auch das Netzwerk-Angebot sind für Unternehmen kostenfrei. Die IHK Gießen-Friedberg steht während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite.
Mehr Informationen hier
So einfach geht’s
1. Registrierung: Werden Sie kostenloses Mitglied im UBA-Netzwerk unter unternehmen-berufsanerkennung.de/netzwerk. 2. Profil erstellen: Loggen Sie sich ein und hinterlegen Sie im Matching-Service UBAconnect die gesuchten Berufe in Ihrem Unternehmen. 3. Passende Profile entdecken: UBAconnect zeigt Ihnen direkt Fachkräfteprofile, die zu Ihren Suchkriterien passen. Laden Sie die Profile herunter. 4. Benachrichtigung erhalten: Sind aktuell keine passenden Profile vorhanden? Kein Problem! Sie werden benachrichtigt, sobald ein geeigneter Kandidat verfügbar ist. 5. Kennenlernen: Bei Interesse an einem Profil können Sie die Fachkraft in einem virtuellen Gespräch unverbindlich kennenlernen.
Über UBAconnect und das UBA-Netzwerk
Der Matching-Service UBAconnect wird im Rahmen des UBA-Netzwerks für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung vom Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ und der IHK Gießen-Friedberg durchgeführt. Teilnehmen können alle Unternehmen, die bereit sind, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und gegebenenfalls Teile der Nachqualifizierung selbst zu übernehmen. Das Netzwerk bietet Unternehmen relevante Informationen zum Einwanderungsprozess und zur Berufsanerkennung, Leitfäden, Vorlagen, individuelle Beratungsangebote sowie Raum zum Erfahrungsaustausch. UBA wurde von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) initiiert und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Stand: 04.09.2025