Türöffner für Menschen mit Beeinträchtigung

Duo Day: Chancengleichheit und Inklusion im Arbeitsleben zu fördern, ist das Ziel des europaweiten Aktionstages „Duo-Day“. Talente können entdeckt und Berührungsängste abgebaut werden.
VON PETRA A. ZIELINSKI
Der Duo-Day ist ein europaweiter Aktionstag, der Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Beeinträchtigung einen Einblick in den Arbeitsalltag geben soll. Im Duo mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter erleben Frauen und Männer einen Arbeitstag in einem Unternehmen aktiv mit, erhalten einen Blick in die jeweilige Branche und lernen verschiedene Berufsfelder kennen. Für Arbeitgeber bietet der Aktionstag eine Gelegenheit, neue Talente und Fachkräftepotenziale zu entdecken und zu prüfen, ob entsprechende Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplätze eingerichtet werden können. Darüber hinaus trägt der Aktionstag dazu bei, Berührungsängste auf beiden Seiten abzubauen.

Neuland betreten

Im Landkreis Wetterau war die in Rosbach ansässige Rewe Region Mitte das erste Unternehmen, das sich wegen des Duo-Days bei der IHK Gießen-Friedberg gemeldet hat. Björn Walther, Leiter des Rewe-Kompetenzcenters, hatte im hessischen Fernsehen einen Bericht darüber im Kreis Hersfeld-Rotenburg gesehen und war begeistert. Mit seiner Frage, ob sich ein solcher Tag nicht auch in der Wetterau umsetzen ließe, rannte er bei Samantha Fischer, Fachberaterin für Inklusion bei der IHK Gießen-Friedberg, offene Türen ein. „Die Steuerungsgruppe Duo-Day Wetterau war bereits dabei, erste Vorbereitungen zu treffen, nachdem der Aktionstag im vergangenen Jahr erstmals in Gießen erfolgreich vonstattengegangen war“, erzählt sie.
Heiko Neu vom Integrationsfachdienst Regionale Diakonie Oberhessen, wie Samantha Fischer Mitglied der Steuerungsgruppe, hatte auch sofort einen geeigneten Kandidaten im Auge: Marcus E. W., der sowohl eine Ausbildung zum Elektromechaniker als auch zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht hatte und über viele Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und Einkauf verfügte. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der gebürtige Frankfurter sieben Jahre nicht aktiv am Berufsleben teilnehmen und freute sich umso mehr auf einen Einblick in den Arbeitsalltag bei Rewe.

Gut vorbereitet

Bevor Marcus E. W. das Unternehmen betrat, hatte er sich umfassend über Rewe Region Mitte informiert und überraschte HR-Referentin und Ausbilderin Sandra Zippel mit seinem Wissen. „Ich bin sehr motiviert und möchte gern wieder mit anderen Menschen zusammenarbeiten“, erklärt der 57-Jährige. Gemeinsam mit Sandra Zippel bereitete er unter anderem Schulungen für Auszubildende vor und nach. „Wir haben in diesem Jahr über 500 neue Azubis eingestellt“, erzählt die Ausbilderin. Alle erhielten in kleinen Gruppen von bis zu 18 Personen die unterschiedlichsten Schulungen, wie beispielsweise ein Starterseminar.
Am Ende des arbeitsreichen Tages stand für Marcus E. W. fest: „Das möchte ich auch machen.“ Auch Sandra Zippel war zufrieden: „Marcus war sehr interessiert und hat viele Fragen gestellt.“. Darüber hinaus habe er sich als sehr korrekt und äußerst wortgewandt erwiesen. „Emotionale Intelligenz, Einfühlungsvermögen und Strukturiertheit sind in meinem Job unabdingbar. Man muss ein Mix aus Teamplayer und Einzelkämpfer sein“, betonte sie. Björn Walther zog ebenfalls ein positives Fazit: „Wir haben jetzt ein Gespür dafür bekommen, wie der Duo-Day funktioniert, und ich halte es für möglich, ihn im kommenden Jahr auch auf andere Abteilungen auszuweiten. Auch Samantha Fischer und Heiko Neu freuen sich über die gute Resonanz. „Seitens der Diakonie konnten wir in diesem Jahr von 25 Menschen, die wir betreuen, bereits zehn in Arbeit vermitteln“, berichtet Neu.
Um ihre Eindrücke festzuhalten, bekommen sowohl Rewe Region Mitte als auch Marcus E. W. nach Abschluss des Aktionstages einen Fragebogen.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf rund um das Thema Ausbildung, Einstellung oder Beschäftigungssicherung von Menschen mit Behinderung können sich Mitgliedsbetriebe an die Fachberatung für Inklusion (gefördert durch das LWV Hessen Integrationsamt) bei der IHK Gießen-Friedberg wenden.

Von Irland nach Hessen

Ursprünglich stammt der „Duo-Day“ aus Irland, wo er unter dem Namen „Job Shadowday“ bekannt geworden ist. Seit 2017 findet er auch in Deutschland statt. Der erste hessische Aktionstag in diesem Format ging 2019 im Lahn-Dill-Kreis über die Bühne.

Stand: 10.12.2025