Praktischer Einstieg ins Berufsleben
Branopac GmbH. Peer-Ole Zidek aus Bellersheim ist einer von vielen Auszubildenden, die mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres in den Beruf gestartet sind. Er hat sich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden und ist bisher sehr glücklich mit seiner Wahl.
Ist gut im Unternehmen angekommen: Peer-OIe Zidek mit Branopac-Ausbildungsleiterin Anja Bachmann
VON JORIS ZIELINSKI
Ein Blick in den Ausbildungsatlas und eine Bewerbung genügten und Peer-Ole Zidek hatte einen Ausbildungsplatz gefunden. Seit dem 15. August 2025 macht er eine Ausbildung zum Industriekaufmann beim international agierenden Licher Verpackungsunternehmen Branopac GmbH. Dabei war sein Weg in die Ausbildung nicht vorbestimmt. „Nach der Schule wusste ich zunächst nicht genau, was ich machen möchte“, verrät der Bellersheimer. Ein Semester hat er zunächst Digital Media Systems an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert, was sein Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen weckte. „Da mir das Studium jedoch zu theoretisch war, habe ich es nach dem ersten Semester beendet“, berichtet Zidek.
In der Ausbildung zum Industriekaufmann sah er eine Chance, praxisnah zu lernen. Und bisher wurde er nicht enttäuscht. Aktuell arbeitet Peer-Ole Zidek in der Abteilung Export, genauer gesagt im Lager. Dort lernt er die Abläufe der Material- und Warenwirtschaft kennen. „Ich habe bereits bei Warenannahme und -ausgang mitgearbeitet, beispielsweise Lieferscheine abgeglichen und Warenbewegungen verbucht. Die Arbeit ist vielseitig und herausfordernd, aber ich habe mich schnell mit den Prozessen im Unternehmen vertraut gemacht“, betont Peer-Ole. Auch an das frühe Aufstehen um halb sieben hat sich der Bellersheimer gewöhnt. Eine schnelle Anreise von nur zehn Minuten mit dem Auto bis zum Ausbildungsplatz erleichtert es ihm.
Vor allem gefällt dem angehenden Industriekaufmann, wie abwechslungsreich die Ausbildung bisher ist. „Es gibt jeden Tag etwas Neues zu machen und zu lernen.“ Dies liege nicht zuletzt an der Struktur der Ausbildung bei Branopac: „Wir haben einen festen Durchlaufplan, der der Ausbildungsverordnung entspricht. Er garantiert, dass die Azubis möglichst viel mitnehmen können“, schildert Ausbildungsleiterin Anja Bachmann. „Der erste Monat dient als Einführungsmonat, in dem die Jugendlichen die Firma besser kennenlernen. Unter anderem verbringen sie zwei Wochen in der Zentrale, bevor sie nacheinander alle relevanten Abteilungen durchlaufen“, erläutert sie.
Teamfähigkeit zählt
Mit der Arbeit von Peer-Ole Zidek ist sie sehr zufrieden: „Bereits nach fünf Wochen hat er gemeinsam mit seinen Mit-Azubis eine Präsentation über Branopac und die Ausbildungsberufe beim Berufsinformationstag an der Berufsschule Hungen gehalten.“ Nach kurzer Zeit schon so eigenständig aufzutreten, sei nicht selbstverständlich.
In den ersten Monaten konnte Peer-Ole sich bereits ein Bild über die erforderlichen Fähigkeiten eines Industriekaufmanns machen. „Das Wichtigste ist Teamfähigkeit, da der Job viel Zusammenarbeit erfordert“, klärt der Azubi auf. Aber auch mathematische Fähigkeiten seien sehr hilfreich. „Grundlegendes Wissen über die Funktionen von PC-Standardprogrammen wie Excel habe ich bereits zuvor gelernt und vertiefe sie nun.“
Während der dreijährigen Ausbildung besucht Peer-Ole zweimal pro Woche die Max-Weber-Schule in Gießen. „Anders als im Studium kann ich die gelernten Themen direkt im Betrieb anwenden“, freut er sich. Die Berufsschule macht ihm definitiv Spaß: „Ich habe eine nette Klasse und lerne alles, was ich für meine Arbeit in der Firma benötige.“ In seiner Freizeit spielt er Fußball bei der SG Obbornhofen/Bellersheim. Egal ob im Betrieb, in der Schule oder auf dem Platz: Peer-Ole Zidek ist ein echter Teamplayer.
Branopac GmbH
Die Branopac GmbH mit Hauptsitz in Lich ist ein international tätiges Produktions- und Handelsunternehmen mit Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Herstellung von Speziallösungen für Verpackungsmaterialien sowie Prozesshilfen auf Papier- und Kunststoffbasis. Dazu zählen unter anderem Korrosionsschutzlösungen, rutschhemmende und schwer entflammbare Papiere, Lebensmittelpapiere sowie technische Kartonagen. Mit über 300 Mitarbeitern weltweit – davon über 140 am Standort in Lich – und einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung verbindet Branopac technologische Innovationskraft mit langjähriger Erfahrung.
Kontakt
Kai Schelberg
Stand: 04.11.2025