3 Fragen an …

Welche Unternehmen besuchen Sie?
Zuständig bin ich für alle bei der IHK Gießen-Friedberg eingetragenen Unternehmen – unabhängig von der Firmengröße. Somit besuche ich Kleingewerbetreibende genauso wie große Industriefirmen. Unternehmen, die Interesse an einem Besuch haben, können sich jederzeit gern per Telefon oder E-Mail bei mir melden.
Was hat ein Unternehmen davon, wenn Sie es besuchen?
Sehr viel. Das Spektrum der Dienstleistungen, die die IHK Gießen-Friedberg für den Unternehmer bereithält, ist sehr groß. Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer, die ich besuche, sind erstaunt über unsere Spezialisierungen in vielen Gebieten und dankbar für die wichtigen und nach[1]haltigen Informationen für ihren Betrieb.
Über welche Themen sprechen Sie mit den Unternehmen?
Uns ist es wichtig, dass jedes Unternehmen individuell beraten wird. Deshalb gehört eine Bestandsaufnahme, wo möglicherweise „der Schuh drückt“, unbedingt dazu. Anschließend kann man gezielt auf Themenbereiche eingehen, die für das Unternehmen besonders bedeutend sind. Themen wie Fachkräftemangel, Abbau der Bürokratie und steigende Energiepreise gehören dazu. In vielen dieser Bereiche haben wir uns bereits auf den Weg gemacht, gezielte Programme aufzulegen, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Auch Aus- und Weiterbildung, Rechtsberatung, Fördergelder, Umweltthemen, Standortpolitik oder internationale Zusammenarbeit gehören zu den inhaltlichen Schwerpunkten. Gerade auch für neue IHK-Mitglieder ist es sehr wichtig, einen guten Überblick zu bekommen, was die IHK überhaupt ist und wie sie ihnen als Unternehmen helfen kann. Als Unternehmer-Mitmachorganisation möchten wir in unseren Besuchen natürlich auch auf die vielen Chancen zum Netzwerken hinweisen und die Möglichkeiten aufzeigen, von einem Engagement in der IHK selbst zu profitieren – sei es in der Vollversammlung, in Arbeitskreisen oder bei zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen.

Kontakt: ALINE CLOOS

Stand: 23.01.2024