Jubiläum Philippi

Neun Jahrzehnte Mobilität: Mit einer Festwoche voller Aktivitäten feierte das Unternehmen Philippi Reisen aus dem Vogelsberg, bekannt für Fern- und Busreisen, sein 90-jähriges Bestehen. Mittlerweile beschäftigt es über 150 Mitarbeiter und wird in der dritten Generation geführt.
VON ANN-KATHRIN OBERST
Gegründet 1935 von Albert Philippi, hat sich das Unternehmen von einem kleinen Familienbetrieb zu einem überregional bekannten Anbieter für Bus- und Fernreisen entwickelt. Heute wird Philippi Reisen in der dritten Generation von Mark Philippi geführt und zählt mehr als 150 Mitarbeiter an den Standorten Lauterbach, Alsfeld und Groß-Eichen. Trotz des Wachstums lege Mark Philippi einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Leder. Im Namen der IHK überbrachte er Glückwünsche und nutzte die Gelegenheit, sich bei Mark Philippi für sein großes ehrenamtliches Engagement bei der IHK und seinen Einsatz für das Thema Nachhaltigkeit zu bedanken.
Die Festwoche anlässlich des 90-jährigen Jubiläums umfasste unter anderem einen „Fünf-Kilometer-Spaß-Lauf“ mit rund 200 Teilnehmern, eine Spendenaktion zugunsten eines Hospizes, eine Haus- und Reisemesse sowie Aufführungen eines Improtheaters und eines regionalen Kindertheaters mit dem Stück „Wie Findus zu Pettersson kam“, zu denen rund 700 Erstklässler aus umliegenden Grundschulen kamen.
Stand: 04.06.2025