Direkt überzeugt
Azubi-Kampagne: Yasin Ghamari beeindruckte nicht nur als Bewerber für einen Ausbildungsplatz, sondern er überzeugte auch bei der Auswahl der neuen Auszubildenden, die für die deutschen Industrie- und Handelskammern für die Ausbildung werben – als Azubi-Creator.
Kreativ und entschlossen: Yasin Ghamari
VON GEORG THOMAS
Sein Chef hatte im Newsletter der IHK Hannover gelesen, dass Auszubildende für die bundesweite Werbekampagne für die Ausbildung gesucht werden und sofort an Yasin gedacht. Erst seit Anfang Februar dieses Jahres macht Yasin Ghamari eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei einem Fitnessstudio in Hannover. „Als sich Yasin bei uns vorstellte, war uns sofort klar, dass er die Ausbildung unbedingt machen wollte“, erinnert sich sein Ausbilder. Der 27-Jährige brauchte nicht lange, um das Team des Fitnessstudios von sich zu überzeugen – und auch die Auswahl-Jury bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) überzeugte er mit seinem Bewerbungsvideo, in dem er mit seiner Entschlossenheit und kreativen Art auffiel.
Yasin weiß, was er will. Als er vor wenigen Monaten zwischen Studium und Ausbildung entscheiden musste, war seine Wahl klar. „Ich wollte praktisch arbeiten und lernen und mein Deutsch im Alltag verbessern“, sagt Yasin, der im Iran geboren und aufgewachsen ist. Er lebt erst seit einem Jahr in Deutschland. In seiner Heimat hatte Yasin bereits Deutsch gelernt und auch das B2-Zertifikat erhalten.
Jeden Tag fährt er von seinem Wohnort im Süden der niedersächsischen Landeshauptstadt zwölf Kilometer mit seinem Mountainbike zum Fitnessstudio. „Dann kann ich mir meine Cardio-Einheiten sparen“, sagt er, der in seiner Heimat seit seiner Jugend zum iranischen Nationalteam im Kanu-Rennsport gehörte. Im Studio betreut Yasin bereits eigene Fitnesskurse, wenn er nicht am Empfang steht oder gerade mit dem kaufmännischen Teil seiner Ausbildung zu tun hat.
Werbung per TikTok
Im April hat Yasin in Berlin die anderen Auszubildenden getroffen, die zusammen auf dem TikTok-Kanal @die.azubis mit Videos und Beiträgen Interesse und Neugier an der Ausbildung erzeugen wollen. Neben Fotoshootings und einem Videodreh absolvierten die Jugendlichen auch einen Workshop, der ihnen wertvolle Tipps für die Social-Media-Aufgaben vermittelte. „Die drei Tage waren echt gut. Ich liebe es, Neues zu erlernen“, sagt Yasin, der noch große Ziele hat. Er kann sich gut vorstellen, dass er sich später einmal mit einem eigenen Online-Handel selbstständig macht. Aber erst einmal will er die Ausbildung erfolgreich abschließen.
Kontakt

Sandra Kraft
Stand: 25.09.2025