Der Obstkorb ist nicht mehr zeitgemäß

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften entwickelt sich zunehmend zu einer Herausforderung. Hauptgrund dafür ist der demografische Wandel, wie Dorothee Reiser, Managing Direktor bei Personalwerk, auf ihrem Vortrag vor dem IHK-Arbeitskreis Personal Ende Januar erklärte. Für Arbeitsplätze, die durch den Renteneintritt älterer Generationen frei werden, stünden immer weniger Nachfolger zur Verfügung. Inzwischen müssten sich Unternehmen bei ihren zukünftigen Mitarbeitern bewerben. Die Fachkräfte legten sich zudem seltener dauerhaft auf einen Arbeitsplatz fest.
Zeit für Jobwechsel war selten besser
Nach dem „Gallup Engagement Index“ von 2022 beabsichtigen 45 Prozent der Arbeitnehmer, innerhalb der nächsten zwölf Monate den Arbeitgeber zu wechseln, wie die Referentin ausführte. Davon würden allerdings nur 20 Prozent aktiv nach einer neuen Stelle suchen. Insgesamt seien 80 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Zeit für die Jobsuche selten besser war. „Diese Zahlen wirken zunächst schockierend, zeigen jedoch auch ein großes Potenzial für Arbeitgeber.“ Aufgrund der hohen Wechselbereitschaft lohne es sich für Unternehmen, aktiv um Fachkräfte zu werben, betonte die Referentin.
Für Unternehmen stelle sich die Frage, wie sie sich bei der Werbung um Fachkräfte am besten positionieren könnten. Das Wichtigste sei ein konsistentes Unternehmensbild, erläuterte Reiser. Im interaktiven Workshop-Charakter erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Bild ihres Unternehmens zu ermitteln und sich untereinander auszutauschen. Ziel der Übung war der Vergleich von empfundenem, gewünschtem und realem Unternehmensbild und das Erkennen eines Handlungsbedarfs für Unternehmen bei Diskrepanzen.
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Im Wettbewerb um Fachkräfte sollten die Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen, empfahl Reiser. Eine ausgiebige Datenanalyse könne dabei hilfreich sein, sei aber definitiv nicht notwendig. Ebenso zielführend sei es, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen, um zu verstehen, welche Menschen wirklich gut in das Unternehmen passen würden, erklärte die Referentin. Bei der Werbung um Fachkräfte sollten Unternehmen auf ein konsistentes Bild achten. Denn je öfter ein potenzieller Bewerber die Werbekampagne sehe, desto eher bleibe sie in Erinnerung. Die Werbung sollte immer mit einer direkten Möglichkeit zur Bewerbung, wie einem QR-Code und einem Link zur Webseite, verbunden sein.
Als Top-Arbeitgeber Ihrer Region wird Ihr Unternehmenslogo direkt auf der Startseite platziert und erreicht dadurch eine hohe Aufmerksamkeit. Als Hinweis für die Mitarbeiterzufriedenheit gab die Referentin den Rat, die Vorzüge des Unternehmens kontinuierlich zu kommunizieren. Der klassische Obstkorb sei allerdings nicht mehr zeitgemäß. Kleine Aufmerksamkeiten, wie Einkaufstaschen oder eine Kaffeetasse, könnten jedoch eine große Wirkung erzielen. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin sei ein Markenbotschafter, denn wer sei noch nicht gefragt worden: „Wo arbeitest du und wie ist es da?“


VON SIMON DEVENTER

Stand: 14.03.2024