Tipp 1 - Google My Business

Wer blättert noch in Branchenbüchern? Was früher die Gelben Seiten & Co. auf Papier gedruckt lieferten, wird heutzutage überwiegend online gefunden: Ihr Unternehmen! Das Wirtschaftsmagazin startet eine kleine Serie zum Thema Social Media-Tipps.
Laut Statista, einem Online-Portal für Statistiken, hatte die Suchplattform Google im Januar 2021 weltweit einen Marktanteil von rund 85 Prozent. Weit abgeschlagen folgten im Anschluss die Suchplattformen bing mit knapp sieben und Yahoo mit knapp drei Prozent. Dies kurz vorab gestellt, um die Bedeutung von Google in Zahlen zu belegen. 😮

Muss das sein?

Hier gefunden zu werden, sollte Ihnen wichtig sein. Selbstverständlich mit korrekten Daten. Gerade in dieser unruhigen Pandemiezeit, aber natürlich auch darüber hinaus, wird die Kundschaft aktualisierte Informationen zu Öffnungszeiten oder Liefer- und Abholmöglichkeiten schätzen. Hier Zeit für die Datenpflege zu investieren, lohnt also.
Ihre Wahrnehmbarkeit steigern werden zudem Bewertungen zu Ihrem Waren- oder Dienstleistungsangebot. Die (potenzielle) Kundschaft hat ein waches Auge auf die Erfahrungen, die andere Menschen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen gemacht haben. Insbesondere positive Beurteilungen erhöhen die Klickraten und beeinflussen das regionale Ranking. Nehmen Sie eine Bewertung als Anlass für einen Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern. Auch wenn sie weniger erfreulich oder schlecht ist. Bewahren Sie die Ruhe: Niemand ist perfekt; und mit einer freundlichen Stellungnahme darauf nehmen Sie keinen Schaden. „Kritik ist die Chance auf Verbesserung“, heißt es doch so schön. 😊

So einfach geht es

Wie kommen Sie nun an Ihre Daten heran? Sehr einfach: Google aufrufen und über die Anmeldung ein Konto anlegen, das Menü leitet gut verständlich durch die einzelnen Schritte. ✌ Suchen Sie anschließend Ihr Unternehmen und erheben Sie Anspruch auf einen eventuell vorhandenen Eintrag (Klick auf „Inhaber des Unternehmens?“). Über die Google-App „My business“ (oben rechts am Bildschirm auf die Kacheln klicken) gelangen Sie auf den Desktop des kostenfreien Branchenverzeichnisses. Füllen Sie die Felder aus und nutzen Sie immer wieder fleißig die Möglichkeit, Beiträge zu erstellen – ob Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen, besondere Angebote oder Veranstaltungen. Sie können über die Funktion „Teilen“ im Nachgang diese Beiträge ein weiteres Mal über andere Social Media-Plattformen verbreiten und damit noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Nebenbei gesagt ist ein Google-My-Business-Eintrag Voraussetzung, um in den „Local Packs“ und auf Google Maps gefunden zu werden. Local Pack ist ein Informationsblock auf der Ergebnisseite, ganz oben angesiedelt, mit Karte und Liste von drei lokalen Unternehmen mit der größten Relevanz. Wenn Sie dort erscheinen: Bingo, dann ist die Wahrscheinlich groß, dass auf die Suche ein Umsatz erfolgt. 🤑
Bei der anbieterunabhängigen Suche mit Verwendung eines Stichworts, ermittelt Google die drei relevantesten Unternehmen und zeigt diese als erste Ergebnisse sowohl im Kartenausschnitt wie auch in der Liste an.

Machen Sie sich interessant

Wie werde ich denn nun für Google „relevant“? An dieser Stelle kommen wir wieder an den Punkt der Datenpflege. Je aktueller und aktiver Sie Ihr Profil pflegen, umso höher die Position im Ranking. Und zwar nicht nur bei Google My Business, sondern beispielsweise auch auf Ihrer Homepage, wo Sie NAP-Daten aufnehmen sollten. NAP – was ist das schon wieder? 🤔 Übersetzt aus dem Englischen bedeutet NAP Name – Anschrift – Telefonnummer. Diese Daten sorgen dafür, dass Sie lokal von Interessenten gefunden werden. Je häufiger Sie diese Daten in der virtuellen Welt einheitlich (!) verwenden, desto größer die Chance auf einen Platz in den Top 3. Außer auf Ihrer Internetseite und Google My Business können die NAP-Daten in Profilen der sozialen Medien, digitalen Branchenverzeichnissen, Navigationssystemen und Bewertungsportalen platziert werden.
Kürzen Sie nicht unnötig Inhabernamen und Firma ab, schreiben Sie Ihre Daten aus. Hilfreich kann ein Blick in das Online-Lexikon Wikipedia sein unter dem Begriff DIN 5008. Weitere Daten wie E-Mail, Öffnungszeiten, Branche und Unternehmensdarstellung geben Suchmaschinen zusätzliches Futter. Ganz schön viele Infos, nicht vollständig und teilweise abstrakt, richtig? 😏 Starten Sie erstmal mit dem Google-My-Business-Profil, das wirkt schon! Wir stellen diesen Tipp mit schrittweiser Anleitung plus ergänzende Empfehlungen auf unsere Homepage. Im Zweifelsfall oder bei Zeitmangel übernehmen Agenturen und freiberufliche Internetexperten diesen Service und machen Sie zum Star mit Sternchen! 🤩

Weitere Infos

Eine Anleitung für die ersten Schritt stehen bereit unter “Weitere Informationen” (rechts neben dem Text) .
Sollten Sie ein Problem haben mit Ihren Einträgen, können Sie unkompliziert mit Google in Kontakt treten. Selbst haben wir hier gute Erfahrungen mit dem Chat gemacht bei der Reaktionsgeschwindigkeit und Qualität der Antwort. Eine kurze Anleitung zu diesem Punkt steht ebenfalls unter “Weitere Informationen” bereit.
Stand: 02.05.2024