Vorhang auf für innovative Unternehmen

Auf der virtuellen Bühne des Gießener Stadttheaters zeichnete die IHK Gießen-Friedberg drei Unternehmen mit dem diesjährigen Unternehmenspreis aus.
Seit Jahren würdigt die IHK Gießen-Friedberg Menschen und Firmen, die sich durch ihr Engagement für eine starke wirtschaftliche Zukunft der heimischen Region einsetzen, mit dem Unternehmenspreis. Üblicherweise findet die festliche Verleihung im Rahmen des IHK-Jahresempfangs in der Gießener Kongresshalle statt. Da dieser Corona-bedingt ausfallen musste, erhielten die Preisträger ihre Auszeichnung in diesem Jahr virtuell auf der Bühne des Gießener Stadttheaters. Ein würdiger Rahmen, um herausragende Leistungen zu ehren.
Menschengruppe mit Urkunden und Pokalen in den Händen

Vom Keller-Start-up zum führenden IT-Systemhaus

„Sie entwickeln passgenaue Software-Anwendungen von hoher Qualität und Effizienz. Egal, ob es sich um Webanwendungen oder eine App handelt – durch modernste Infrastruktur sichern Sie die Zukunftsfähigkeit des Internetauftritts.“ Mit diesen Worten zeichnet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Leder die Sylphen GmbH & Co. KG aus. Dabei nannte Leder mit dem „PreisPiranha“ auch gleich ein innovatives Produkt des Gießener Unternehmens. Der „PreisPiranha“, ein technologieführendes Produkt für große E-Commerce-Betreiber zur Preisrecherche und dynamischen Preisanpassung, ist in enger Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit der „Hessischen Cloud“ über ein eigenes Rechenzentrum.
Die Firmengeschichte begann vor zwanzig Jahren als fünf Absolventen des Studiengangs Informatik in einem leerstehenden Keller das Unternehmen „Sylphen.com KG“ gründeten. Drei der ehemaligen Studenten – Oliver Rahn, Ralf Brinkman und Ralph Boßler – stehen noch heute an der Spitze der Sylphen GmbH & Co. KG. Nach drei Umzügen befindet sich das heutige Büro in der Philipp-Reis-Straße in Gießen. Trotz Corona-Krise peilt das aktuell 40 Mitarbeiter zählende IT-Systemhaus weiteres Wachstum an. Zugehörigkeit zur Region dokumentiert das Unternehmen beispielsweise als Mitorganisator des Gießener Firmenlaufes. Stellvertretend für alle anderen Mitarbeiter wurde der Teamleiter Mathias Lähnwitz, der unter anderem für die reibungslose Umsetzung der Arbeit im Home-Office verantwortlich zeichnete, von der IHK als „Repräsentant des Jahres“ geehrt.

Innovationen aus dem Vogelsberg

„Wir sind immer wieder begeistert, was Familienunternehmen in unserem Kammerbezirk leisten“, betonte IHK-Präsident Rainer Schwarz in seiner Laudatio auf MK-Versuchsanlagen und Laborbedarf e.K. in Mücke. „Reinräume aus dem Vogelsberg, eingebaut in Containern, durchqueren mit dem Forschungsschiff ‚Polarstern‘ die Arktis und Antarktis und sichern die Reinheit der gesammelten Wasserproben“, erklärte er das Alleinstellungsmerkmal des innovativen Unternehmens.
1988 als Einmann-Betrieb von Michael Keil gegründet, zählt das Unternehmen mittlerweile rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber im Vogelsberg.
Die von MK Versuchsanlagen entwickelten Reinräume bieten eine vollständig metallfreie Arbeitsumgebung, damit entnommene Proben im Labor nicht kontaminiert werden. Als zweites Standbein hat das Unternehmen Handschuh-Prüfsysteme für die Pharmaindustrie entwickelt, die es ermöglichen, innerhalb von nur einer Stunde rund 100 Handschuhe direkt in der Produktion auf Beschädigungen zu prüfen. Dank eigener Software- und Elektronikentwicklung kommt MK Versuchsanlagen auf eine Produktionstiefe von bis zu 95 Prozent und ist damit nach eigenen Angaben Weltmarktführer in diesem Segment. Um den Innovationsgrad stets hochzuhalten, arbeitet MK Versuchsanlagen mit den regionalen Hochschulen zusammen. Aktuell baut das Unternehmen seinen Standort in Mücke aus. Auf weiteren 2.000 Quadratmetern entstehen neue Verwaltungs- und Produktionsräume. Stellvertretend für alle anderen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Dienstälteste Gertraud Volz als Repräsentantin geehrt.

Regional verwurzelt und dennoch weltoffen

„Obwohl Sie im Veranstaltungsbereich tätig sind, haben Sie es geschafft, die schwierigen Zeiten der Pandemie zu überstehen. Durch die Vielfältigkeit ihres Angebotes ist es Ihnen gelungen, Alternativen zu finden“, lobte Jens Ihle, Geschäftsführer Regionalmanagement Mittelhessen GmbH die „zweikopf Agentur“ aus Lauterbach. 2016 von Jeremias Rockel und Bastian Fugmann im Nebenerwerb gegründet, hat sich das Unternehmen schnell zu einer festen Größe in der Kreisstadt und darüber hinaus entwickelt. Der gelernte Veranstaltungskaufmann Rockel und der Mediengestalter Fugmann bieten vom klassischen Corporate Design und Branding bis hin zur kompletten Kampagne inklusive Fotoshooting und Webdesign das gesamte Kreativ- und Erlebnismarketing aus einer Hand.
Im Januar 2019 wagten die beiden Jungunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit und erwarben ein Jahr später ein Fachwerkhaus im Herzen der Stadt. Mittlerweile zählt das Team der „zweikopf Agentur“ neun Köpfe. Seit September 2020 befindet sich im Erdgeschoss der Agentur die Bar „zweibar Lauterbach“, im Juli 2021 kam die eigenständige Filmproduktionsfirma „zk Film“ hinzu. Aufgefallen ist die „zweikopf Agentur“ unter anderem durch das Foto-Kalenderprojekt „Lauterbach mal anders“ und als Initiatoren des ersten Lauterbacher Autokinos. Grund zur Freude hatte auch Maren Schrödl, die als „Repräsentantin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Sie hat das „zweikopf“-Team fast von Beginn an begleitet und bereits als Auszubildende große Aufgaben übernommen.

Preisverleihung

Die Zuschauer werden dort von IHK-Präsident Rainer Schwarz auf der Bühne des Gießener Stadttheaters begrüßt. Weiterhin hebt die Hessische Landesjustizministerin Eva Kühne-Hörmann als Schirmherrin des IHK-Unternehmenspreises die Bedeutung der Auszeichnung an innovative Unternehmen der Region hervor. Es sei gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtig, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Herausgegeben am 1. November 2021
Pressemeldung Nr. 81, 6.098 Zeichen, 85 Zeilen