Gewerbeflächenanteil im IHK-Bezirk

Eine prosperierende Wirtschaft braucht schnell verfügbare und bezahlbare Industrie- und Gewerbeflächen. Diese sollten durch eine optimale Lage genügend Entwicklungspotential für ansässige und ansiedlungswillige Unternehmen bieten. Die Forderungen der Wirtschaft an die strategische Flächenentwicklung in Hessen wurden 2018 im Positionspapier „Wirtschaft braucht Fläche“ unter Regie des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK) vorgestellt.
Häufig wird im Rahmen der Entwicklung von Gewerbegebieten von „Flächenverschwendung“ gesprochen. Doch wie hoch ist der Gewerbeflächenanteil tatsächlich?
Die Nutzung pro m² Fläche im IHK Bezirk Gießen-Friedberg lässt sich anhand von Zahlen aus den Berichten des hessischen Statistischen Landesamtes ableiten. Hierzu wurden die Daten der Flächenerhebung zum 31.12.2022 verwendet.
Der Anteil der Fläche für Industrie und Gewerbe lag 2022 im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg bei 1,3 Prozent. Damit liegt er unterhalb des hessenweiten Durchschnittswertes von 1,7 Prozent.
Anteil der Fläche für Industrie und Gewerbe in den Landkreisen im IHK-Bezirk:
Landkreis Gießen:           2,0 % (2021 -> 2,0 %)
Wetteraukreis:                 1,5 % (2021 -> 1,5 %)
Vogelsbergkreis:             0,8 % (2021 -> 0,8 %)
Die Position der hessischen IHK`s zur strategischen Flächenentwicklung für einen starken Standort („Wirtschaft braucht Fläche“) sowie die diesbezüglichen Forderungen der IHK`s finden Sie rechts im Downloadbereich.
Statistische Daten für Ihre Stadt und Gemeinde finden Sie auf der Seite des Hessischen Statistischen Informationssystems HESIS.
Stand: 07.11.2023