Flächendeckende Breitbandversorgung

Heute ist für die Unternehmen ein leistungsfähiger Internetanschluss unerlässlich und einer der wichtigsten Standortfaktoren. In einigen Gebieten ist die Versorgung mit schnellem Internet noch nicht gesichert. Teilweise sind nur Geschwindigkeiten von unter 50 MBit/Sekunde verfügbar. Der Bedarf an höheren Übertragungsgeschwindigkeiten nimmt aber allgemein beständig zu.
Die Unternehmen, die durch leistungsschwache Datenverbindungsmöglichkeiten betroffen sind, haben damit klare Wettbewerbsnachteile gegenüber solchen, die keine Versorgungsprobleme haben. Das führt in der Konsequenz zur Schwächung der gesamtwirtschaftlichen Situation einer gesamten Region, fördert Abwanderungen von bestehenden Unternehmen und verhindert vor allem Neuansiedlungen; nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Familien. Damit wird der Fachkräftemangel in manchen Regionen verschärft.
Die IHK Gießen-Friedberg setzt sich dafür ein, dass die Region flächendeckend mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen ausgestattet wird.

Die Breitbandinitiativen im Überblick

Stand: 04.04.2022