Umsatz trotz Baustelle: Das Praxishandbuch!

Innerstädtische Baumaßnahmen bedeuten für betroffene Unternehmen oft Ärger, Frust – und vor allem Umsatzeinbrüche. Neben negativen Begleiterscheinungen wie Lärm, Schmutz, Parkplatzengpässen oder Verkehrsumleitungen, sind im schlimmsten Fall große Kundenverluste existenzbedrohend.
"Baustellenmarketing bietet im Rahmen des Baustellenmanagements eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um negative Auswirkungen zu vermeiden und die Baustelle proaktiv für das eigene Marketing zu nutzen" (Autor André Haußmann)
Neuer Inhalt
Der Praxisratgeber „Baustellenmarketing – Umsatz trotz Baustelle“ richtet sich an betroffene Gewerbetreibenden wie Einzelhändler, Dienstleister oder Freiberufler, an Kommunen, die als Baulastträger für viele Bauvorhaben die Verantwortung tragen sowie an interessierte Verbände.
Der Praxisratgeber orientiert sich am "Machbaren" und zeigt Betroffenen und Beteiligten explizit auf, was in unterschiedlichen Phasen der Baustelle möglich ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Anregungen und Checklisten bieten Betroffenen Hilfestellung, um rechtzeitig auf  Baumaßnahmen zu reagieren und negative Auswirkungen zu vermeiden.
Der Praxisratgeber orientiert sich am "Machbaren" und zeigt Betroffenen und Beteiligten explizit auf, was in unterschiedlichen Phasen der Baustelle möglich ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Anregungen und Checklisten bieten Betroffenen Hilfestellung, um rechtzeitig auf  Baumaßnahmen zu reagieren und negative Auswirkungen zu vermeiden.„Aufgrund zukünftiger, umfangreicher, Baustellen in der Innenstadt habe ich das Praxishandbuch Baustellenmarketing der IHK gekauft und gelesen.
Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Preis und Bestellung


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Rezensionen

„Aufgrund zukünftiger, umfangreicher, Baustellen in der Innenstadt habe ich das Praxishandbuch Baustellenmarketing der IHK gekauft und gelesen. Es enthält viele wichtige und interessante Tipps für Unternehmen – insbesondere im Einzelhandel -,Kommunen, Straßenbaulastträger und andere Beteiligte. Die übersichtliche Gestaltung, Beispiele aus der Praxis und einfach verständliche Tipps und Zusammenfassungen zu jedem Thema machen das Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk.
Daher stellen wir es intern unseren Abteilungen zur Information zur Verfügung und haben es auch in unserem Newsletter der Wirtschaftsförderung genutzt um für dieses Thema zu sensibilisieren.“
(Wirtschaftsförderung der Stadt Alsfeld: Uwe Eifert )

"Das bewährte Praxishandbuch „Baustellenmarketing – Umsatz trotz Baustelle“ der Industrie und Handelskammer Gießen-Friedberg richtet sich an Unternehmen, Kommunen und Verbände.
Baustellen, Absperrungen, Umleitungen: Die Sanierung von Innenstädten und der Bau von Straßen, Brücken und Gleisen sind erforderlich, da sie die zukünftigen Entwicklungs-möglichkeiten der Kommunen verbessern. Gleichzeitig führen solche Projekte während der Bauzeit bei dem betroffenen Einzelhandel aber häufig auch zu erheblichen und mitunter existenzgefährdenden Umsatzeinbußen.
Die Neuauflage des Praxishandbuchs ist ein bemerkenswerter Leitfaden wie dem baustellenbedingten Umsatzrückgang mit kreativen Maßnahmen begegnet werden kann. Das Fachbuch analysiert, beschreibt, gibt Tipps und zeigt konkrete Lösungen auf. Vom Baustellenmanagement über das Baustellenmarketing mit Praxisbeispielen bis hin zu den Möglichkeiten der finanziellen Förderung. Mit dem Baustellenleitfaden der IHK Gießen-Friedberg ist ein praxisorientiertes Werk auf den Markt gekommen, das wirklich Hilfe und Anregungen gibt.
Ein Muss für alle, die in der Stadt mit Handel und Baustellen zu tun haben! Prädikat „besonders wertvoll“
(Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH: Bernd-Uwe Domes und Klaus Karger)
Stand: 17.04.2024