Zukunft Innenstadt

Das Land Hessen unterstützt Städte und Gemeinden bei der Belebung der Innenstädte mit einem Innenstadtbudget von bis zu 300.000 €. Es ist bereits die zweite Ausschreibung des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“, welche im April 2022 ausgerufen wurde. 97 Kommunen haben einen Antrag eingereicht, um ihre Innenstädte und Ortszentren aktiv zu gestalten. Dabei konnte jede Kommune bis zu drei Projekte vorschlagen.
Die hessischen Industrie- und Handelskammern haben das Förderprogramm Zukunft Innenstadt mit angeschoben und waren auch gemeinsam mit anderen Partnern im Bündnis für die Innenstadt bei der Auswahl der Preisträger beteiligt.
Insgesamt wurden 95 Projekte aus 41 Städten und Gemeinden, die jeweils eine Förderung von 10 Mio. Euro in den öffentlichen Raum erhalten haben, ausgewählt. In unserem IHK-Bezirk Gießen-Friedberg wurden folgende Kommunen mit ihren Ideen und Konzepten in das Förderprogramm aufgenommen:
Vogelsbergkreis
  • Gemeinde Mücke – Neue Räume Ilsdorf; Lebendiger Bahnhof Mücke
Wetteraukreis
  • Stadt Butzbach – Reallabor Demokratikum
  • Stadt Friedberg – Project Lab; CreaLab
  • Stadt Nidda – Alters Kino - Pop-up CoWorking
  • Stadt Reichelsheim – Sagenhaft einkaufen - Das digitale Schaufenster; Märchenhafter Spielraum für Kunst; ErlebnisReiches Zentrum
  • Stadt Rosbach vor der Höhe – Pop-Up-Co-Crew-Space; Umnutzung einer verpachteten Gartenfläche zum gemeinschaftlichen Gärtner, Vinothek am Bahnhofsvorplatz
Wir freuen uns über das große Engagement und Ideenreichtum in unserer Region. Unsere Innenstädte und Ortzentren haben angesichts der großen Herausforderungen nur dann eine positive Perspektive, wenn sich alle gemeinsam einsetzen und bereit sind neue Wege zu gehen. Wir unterstützen gerne dabei. 
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.
Stand: 25.10.2023