Die Gießener BIDs

In Gießen gibt es drei aneinander angrenzende BIDs auf gesetzlicher Grundlage. Die BIDs decken den gesamten Bereich der innerstädtischen Fußgängerzone ab. Sie wurden am 01. Oktober 2006 bzw. am 01. Januar 2007 und damit rund ein Jahr nach Inkrafttreten des INGE-Gesetzes gegründet. Die Laufzeit beträgt in allen BIDs fünf Jahre. In dieser Zeit wurden insgesamt rund zwei Millionen Euro investiert.
In der Vorbereitungsphase wurde für jedes BID ein Profil erstellt. Darin wurden Stärken und Zielgruppen eines jeden Bereichs identifiziert, aus denen dann Ziele und Maßnahmen abgeleitet wurden. Die daraus entwickelten Maßnahmenpläne befinden sich derzeit in der Umsetzung. Beispiele dafür sind zum Beispiel die Fassaden- und Straßenraumbeleuchtung, einheitliche Leerstandsgestaltung oder Bepflanzungen.
Wichtig war von Anfang an, als Innenstadt einheitlich aufzutreten. So entstand die Dachmarke „Gießen entdecken“, in der jedes BID als Untermarke vertreten ist. Außerdem sind die BIDs mit insgesamt 24,5 Prozent an der 2008 gegründeten Gießen Marketing GmbH beteiligt.
Weitere Informationen zu den Gießener BIDs finden Sie unter folgenden Links:
Stand: 26.03.2024