Digitale Signatur für Sachverständige

Digitale Signatur für Sachverständige

Gutachten digital signieren und elektronisch versenden

Sowohl Gerichts- als auch Privatgutachten können in elektronischer Form erstellt werden. Hierbei sind die Absenderechtheit und Fälschungssicherheit zu gewährleisten. Beide Kriterien werden durch den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur erfüllt.
Für Informationen zur persönlichen Signaturkarte für Sachverständige und dem elektronischen Signieren der Gutachten hat die DE-CODA GmbH alle wichtigen Informationen auf ihrer Homepage zusammengefasst.
Bitte beachten Sie: Die IHK Gießen-Friedberg ist keine Registrierungsstelle. Wenn Sie als Sachverständiger eine Signaturkarte beantragen möchten, erfolgt dies über das PostIdent-Verfahren. Detaillierte Informationen zum Ablauf finden Sie hier.



Stand: 04.02.2026